Lisa Marie Meermeier

... macht eine Ausbildung zur Technischen Zeichnerin für Maschinen und Anlagentechnik bei der Emil Kemper GmbH

Hallo, liebe Schülerinnen,

mein Name ist Lisa Marie Meermeier und ich bin 18 Jahre alt. Ich arbeite als Technische Zeichnerin für Maschinen und Anlagentechnik. Hört sich zwar sehr kompliziert an… ist es aber nicht! Zurzeit bin ich im zweiten Lehrjahr und gehe zur Berufsschule in Bielefeld.

Mein Ausbildungsbetrieb ist die Emil Kemper GmbH aus Rietberg - Neuenkirchen. Wir sind Hersteller von Maschinen für Anlagen die Brötchen, Donuts und Berliner herstellen. Des weiteren produzieren wir auch Knetmaschinen zum Kneten von Teig (fast so wie der Handmixer bei euch zu Hause, nur in ETWAS größer). Das alles sind Maschinen, die die alltäglichen Aufgaben eines Bäckers erleichtern oder sogar abnehmen.

Mein Job ist es, diese Maschinen zu zeichnen und zu konstruieren. Meine derzeitige  Hauptarbeit liegt darin, Zeichnungen zu erstellen, um dann die Einzelteile für die Maschinen produzieren zu können, nach denen die Maschinen dann montiert werden.

Mein Arbeitstag beginnt um 7.00 Uhr in der Konstruktion und endet um 15 Uhr.
In unserem Konstruktionsbüro arbeite ich überwiegend mit unserem CAD Programm Solid Works. CAD bezeichnet ursprünglich die Verwendung eines Computers als Hilfsmittel beim technischen Zeichnen. Inzwischen findet man in allen CAD Programmen auch die dritte Dimension (3D), welche ihr sicherlich aus dem Kino kennt. Durch unser CAD Programm werden Teile oder auch komplette Anlagen als Modell dargestellt, um es dann danach zu fertigen.

An meinem Beruf macht mir vor allem die Abwechslung und Kreativität Spaß. Auch als Auszubildende bin ich sehr stark in das Konstruktions-Team integriert, arbeite aber auch sehr oft selbstständig. In unserer Konstruktion arbeiten derzeit 15 Personen, davon sind wir aber leider nur 2 Frauen. Die Atmosphäre in unserer Firma ist sehr familiär. Wir sind 130 Mitarbeiter, davon 15 Azubis.

Auf den Beruf gekommen bin ich durch ein Praktikum bei der Firma Hora in Schloß Holte und durch meinen Vater. Mein Vater ist selber Techniker und hat mir einen Samstag lang seinen Arbeitsplatz und seine Firma gezeigt. Das Ganze hat mich so fasziniert, dass ich mir sicher war, diesen Beruf zu erlernen. Bei dem 2-wöchigen Praktikum, habe ich alles einmal kennen gelernt: Einzelteile mit Hand zeichnen, 2D und 3D. Ich bereue meine Entscheidung kein bisschen und kann es jedem nur empfehlen, so einen Beruf zu erlernen. Es ist zwar eine Herausforderung, aber es macht Riesenspaß :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich in meinem Ausbildungsbetrieb besuchst, damit ich dir meinen Arbeitsplatz und unsere gesamte Firma zeigen kann. Als kleines Highlight würde ich dir gerne unseren "Show-Room" zeigen, in dem wir unseren Kunden und allen weiteren Gästen eine Auswahl an Kemper Maschinen präsentieren.

Bis bald :)

Eure Lisa

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Du interessierst dich für diese Firma? Hier geht's zum Bewerbungsformular für einen Platz bei MINTrelation

    Autorin / Autor: Lisa Marie Meermeier, Emil Kemper GmbH