Sarah Birnstein

... ist Industriemeisterin Fachrichtung Metall und arbeitet bei der Gildemeister Drehmaschinen GmbH in der Qualitätssicherung

Hallo zusammen!

Mein Name ist Sarah Birnstein, ich bin 26 Jahre alt und arbeite bei der Firma GILDEMEISTER Drehmaschinen GmbH in Bielefeld. Ich bin in der Qualitätssicherung tätig. Bei GILDEMEISTER werden Drehmaschinen gebaut; das sind Maschinen, mit denen zum Beispiel künstliche Hüft- bzw. Kniegelenke, Bremsscheiben für Autos und unzählige weitere Produkte für die unterschiedlichsten Bereiche gefertigt werden.

Bei GILDEMEISTER habe ich auch meine Ausbildung zur Industriemechanikerin gemacht, und zwar von September 2004 bis Januar 2008. Während der Ausbildung habe ich gelernt, wie Teile nach einer Zeichnung per Hand durch Feilen hergestellt oder auf einer Maschine gefertigt werden. Außerdem lernt man in der Ausbildung das Zusammenfügen von Einzelteilen zu Baugruppen, das Montieren von CNC-Drehautomaten und deren Handhabungssystem sowie die Wartung von Maschinen.

Zu meinem Job in der Qualitätssicherung

Sollte in der Produktion, also beim Zusammenbau der Maschinen, an einem Bauteil ein Fehler festgestellt werden, dann erstellen meine Kollegen einen sogenannten Prüfbericht. Meine Aufgabe ist es dann, mit dem Hersteller des Teils Kontakt aufzunehmen. Anhand des Prüfberichtes informiere ich ihn über die Mängel und bitte ihn, das Problem zu lösen. Um Fehler richtig beurteilen zu können, ist eine technische Ausbildung sehr wichtig. Allerdings beinhaltet mein Beruf auch kaufmännische Tätigkeiten, da ich Bestellungen erstelle und mich um die Einhaltung der Rückliefertermine kümmere.

Das ist das Schönste an meinem Beruf

Am meisten Spaß macht mir, dass ich jeden Tag vor neuen Herausforderungen stehe – kein Tag ist wie der andere! Wenn ein Fehler festgestellt wird, ist der Ablauf zwar immer der gleiche, aber die Bauteile sind immer unterschiedlich, genauso wie die festgestellten Fehler. Mir gefällt außerdem der direkte Kontakt zu den Herstellern. Dadurch habe ich mit vielen verschiedenen Betrieben und Menschen zu tun. Daher ist Teamfähigkeit, Kommunikation und Flexibilität von großer Bedeutung!

Das möchte ich dir zeigen

Wenn Du mich bei GILDEMEISTER besuchen kommst, machen wir zusammen eine Werksführung und ich zeige dir, wo unsere Maschinen gebaut werden. Du wirst die Möglichkeit haben, auch noch andere Frauen anzutreffen und deine Fragen zu stellen – denn ich bin nicht die einzige Frau bei uns in der Produktion! Natürlich werde ich dir auch noch die Ausbildungsabteilung zeigen, wo ich meine Ausbildung zur Industriemechanikerin gemacht habe. Und zu guter letzt zeige ich dir auch meinen Arbeitsplatz in der Qualitätssicherung.

Ich hoffe, ich habe dein Interesse geweckt und freue mich schon jetzt über deinen Besuch bei GILDEMEISTER.

Sarah

Hier geht's zur Unternehmens-Webseite

Du willst wissen, wo die Firma liegt?

Du interessierst dich für diese Firma? Hier geht's zum Bewerbungsformular für einen Platz bei MINTrelation