Prof. Dr. Eva Schwenzfeier-Hellkamp

Eltern sollten offener bei der Berufswahl ihrer Töchter sein!

Studiengangsleiterin für den Studiengang Regenerative Energien an der Fachhochschule Bielefeld

Prof. Dr. Eva Schwenzfeier-Hellkamp

Ich bin Professorin und Studiengangsleiterin für den Studiengang Regenerative Energien an der Fachhochschule Bielefeld, im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Ich führe Lehrveranstaltungen im Studiengang Regenerative Energien durch - z. B. Veranstaltungen zu Regenerativer Energiewirtschaft, Elektronik und Photovoltaik - und im Studiengang Informationstechnik.

Was muss Ihrer Ansicht dafür getan werden, dass mehr Mädchen sich für technische und naturwissenschaftliche Berufe entscheiden?

• Spannende Arbeitsfelder im technischen Bereich sichtbar machen
• Sinn und Perspektive der Tätigkeit aufzeigen
• Mädchen im Selbstbewusstsein stärken, an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben und etwas zu wagen
• Eltern sollten offener bei der Berufswahl ihrer Töchter sein

Ich unterstütze MINTrelation, weil...

...ich mit dem Projekt sehr gute Chancen sehe, Mädchen für technische und naturwissenschaftliche Berufe zu gewinnen. Das Konzept ist auf verschiedene Zielgruppen hervorragend zugeschnitten und die beteiligten Akteure bringen sehr hohe Kompetenz und Motivation mit.