Abgemixt

Autor: Hasan Tas

Buchcover

Hasan Tas hat in seiner Kindheit viel mitgemacht. Sein Vater hat ihn geschlagen und von niemandem wurde er respektiert - er ist ja auch Türke. Doch mit dem Einsetzen der Pubertät und mit dem Tod seines Vaters ändern sich die Dinge im Hause Tas grundlegend. Hasan ist nun der älteste Mann im Haus und hat einzig und allein das Sagen. Er kann tun und lassen was er möchte und das nutzt er auch aus. Mit seinen Jungs zieht er um die Häuser und verkauft Drogen an jüngere. Immer mehr wird er in diese kriminelle Szene hineingezogen. Hasan ist ohne Zweifel der King in seinem Viertel. Auch die vielen Einbrüche und Raubüberfälle gehen auf sein Konto und das seiner Gang. Schon öfters wurden sie von der Polizei mitgenommen, doch auf Grund mangelnder Beweise wieder freigelassen. Für sie ist es ein witziges Spiel, für die Polizei eiskalter Ernst. Die Schule besucht er auch nur deswegen, um mit seinen Kumpels Einbrüche zu planen. Spätestens in der ersten Pause hauen sie ab.

Hasan hat aber auch noch ein anderes Hobby außer den kriminellen. Rappen. Er und seine zwei besten Kumpels sitzen viele Nachmittage beisammen und rappen sich die Seele aus dem Leib. Hasan ist sehr talentiert und will musikalisch erfolgreich werden. Doch er wird geldgierig und gerät wieder auf die kriminelle Bahn. In seinem Stammlokal lernt er ältere Herren kennen, die ihn zu einem Einbruch "einladen". Diese Männer sind jedoch um einiges gefährlicher, denn sie führen ihre Überfälle bewaffnet aus. Hasan hält dem Druck nicht stand und will mit den krummen Dingen aufhören. Doch einer seiner "Freunde" zeigt ihn an und schiebt ihm die ganze Schuld in die Schuhe. Hasan muss ins Gefängnis. Diesmal für längere Zeit ...

*Meine Meinung:*
Mir hat das Buch "Abgemixt" deswegen so gut gefallen, da es trotz der wenigen 125 Seiten und der riesigen Schrift sehr viel Inhalt hat und es ein Buch aus der Reihe "K.L.A.R. reality" ist. Diese Bücher sind autobiografische Jugendromane. Das heißt, der Autor (Hasan Tas) hat diese Geschichte wirklich erlebt.
Ich bin kein Anhänger der Rapmusik, aber mich hat diese, nicht aus der Luft gegriffene, Story trotzdem sehr angesprochen. Ich finde es ist auf jeden Fall, so wie jedes andere Buch der Reihe "K.L.A.R. reality", weiter zu empfehlen. Vor allem wenn man gerne Bücher liest, bei denen es nicht um irgendwelche Fabelwesen geht, sondern um die harte Realität.   

*Erschienen im Verlag an der Ruhr*

Weiter >>

Autorin / Autor: little-coconut - Stand: 4. Januar 2011