Wie man jede Lüge erkennt

Autor: Pamele Meyer

Wie man jede Lüge erkennt Buchcover

Pamela Meyer hat die Firma Simpatico Networks gegründet und betreibt mit ihrer Firma soziale Netzwerke im Internet. Sie hat einen Harvard Abschluss und arbeitet als Betrugssachverständige. Dabei analysiert sie Körpersprache, Gesichtsausdruck, Aussagen und Verhalten und bestimmt so, ob jemand lügt oder nicht.

Wir werden alle Tag für Tag belogen, und nur etwa die Hälfte aller Lügen wird überhaupt erkannt. Kann man Lügner enttarnen und die Erfolgsquote steigern? Der Weg zum menschlichen Lügendetektor ist führt über die Deutung von Mimik, Gesten, Gefühlen, Schlüsselwörtern.

Nach einer ausführlichen Einleitung über mehrere Seiten geht es im ersten Kapitel des Buches um das Thema "Täuschungsmanövern auf der Spur". Darin werden Lügen als neue Plage beschrieben, denn ca. 200 mal am Tag wird im Schnitt jeder von uns belogen. Das beginnt schon im Kleinkindalter: von wegen Kinder sagen immer die Wahrheit, Pustekuchen. Die Autorin gibt dann Einblicke in das 1x1 der Täuschung. Welche Arten von Lügen gibt es? Wer lügt mehr, Frauen oder Männer? Warum wird so viel gelogen? Es gibt sogar Firmen, die Dienstleistungen im Lügen anbieten, z.B. die Firma Alibi Network in den USA, die anderen Menschen Alibis verschaffen.

Im Gesicht zu lesen, ist eine sichere Methode zur Lügenentlarvung, denn unser Mund kann lügen, unser Gesicht nicht. In dem Kapitel sind viele Gesichtsausdrücke auf Fotos abgedruckt, um die sieben wichtigsten Emotionen des Menschen bildlich auszudrücken, z.B. Freude oder Angst. Dann folgen im Buch neun Hinweise auf Täuschung, z.B. Muskelzucken, Blinzeln, Tränen, geweitete Pupillen. Man muss schon sehr genau hinsehen und auf Kleinigkeiten achten.

Dann geht es um die Körpersprache, denn neben der Mimik ist auch die Gestik ein wichtiger Faktor. Auch hier gibt es wieder Fotos, die gängige Verhaltensweisen verdeutlichen, z.B. geballte Fäuste als Zeichen für Wut oder auch die Sitzhaltung.

Richtig zuhören hilft auch, Lügen zu erkennen, auf das zu achten, was gesagt wird und wie es gesagt wird. Nach der BASIC-Methode wird ein Verhör/Gespräch in fünf Schritten geführt, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen. All das wird in dem Buch sehr ausführlich beschrieben.

Teil 2 "Vertrauen aufbauen" handelt vor allem von Untersuchungsverfahren für Unternehmen und Organisationen sowie dem Thema Braintrust; da mich das nicht so interessierte, habe ich die Seiten nur überflogen.

*Mein Fazit:*
Im Buch gibt es immer wieder Textkästen mit Tipps zum Lügen erkennen. Die Kapitel sind anschaulich geschrieben und gut zu lesen. Aber die Materie ist doch so komplex, dass das Buch nur für ältere Jugendliche zu empfehlen ist. Witzig ist der Test hinten im Buch, bei dem man sich als Lügendetektor versuchen kann. Was ich mitgenommen habe: Letztendlich ist wohl ein guter Riecher das Tüpfelchen auf dem i, um einen Lügner zu entlarven.

Weitere Rezensionen >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 26. Januar 2011