Ich kann keine Entscheidung treffen

Was aber soll man tun, wenn man feststeckt?

Wie kommt es eigentlich, dass man manchmal feststeckt? Man hat alle Argumente sorgfältig abgewogen, der Bauch sagt einem auch nichts Neues und direkt drauf los handeln ist schon gar nicht drin. Das, worüber man entscheiden wollte, ist plötzlich zu einem Riesenmonster geworden, das einen lähmt und blockiert. Es gibt weder ein Vor noch ein Zurück. Das fühlt sich zwar nicht besonders klasse an, ist aber auch nicht besonders schlimm. Dafür gibt es nämlich Gründe. Und Gegenmittel :-)

Typische Hemmschuhe bei Entscheidungen

  • "Davon hängt mein Leben ab"
    Oft stellen wir uns die Folgen einer Entscheidung viel zu groß vor, so als hinge unser restliches Leben davon ab.
  • "Es gibt nur ja oder nein"
    Meistens glauben wir, es gäbe nur "entweder - oder". Oft gibt es aber noch verschiedene andere Wege, die auf den ersten Blick nicht so sichtbar sind.
  • Nebensache
    Die Ursache für Entscheidungsschwierigkeiten liegt manchmal gar nicht in der Sache, um die es geht, sondern liegt oft in einem ganz anderen Problem. So doktorn wir meist an der Nebensache herum, statt die verborgenen Fragen anzuschauen.
  • Der Dampfkessel
    Oft macht uns nicht die Sache selbst Kopfschmerzen, sondern die Tatsache, dass wir uns wieder einmal nicht entscheiden können. Das setzt uns unter Druck und verhindert eine Wahl.
  • Alle reden mit
    Klar sucht man sich Rat bei den Freundinnen, aber wenn man zu viele Meinungen gehört hat, wird man unsicher und kommt von der eigenen Haltung ab. Jeder Mensch entscheidet aus seiner Perspektive - und die ist oft ganz schön verschieden von der eigenen. Es geht nicht darum, von anderen gemocht zu werden, sondern zu sich selbst stehen zu können!

Wenn ihr euch ganz ehrlich die Blockaden anschaut, könnt ihr euren Quälgeist-Gedanken einen Strich durch die Rechnung machen und sie nach und nach beiseite schieben, damit ihr wieder urteilsfähig werdet.

Tipps für eure Entscheidungen

  • Erstmal genügend Sachinformationen einholen und am besten kurz notieren.
  • Macht eine Pro und Kontra-Liste. Am besten so extrem wie möglich, auch wenn es absurde Argumente sein sollten.
  • Fragt euch ehrlich, was ihr gern möchtet! Vertraut eurem "Bauchgefühl", das lügt nämlich nicht so schnell...
  • Frage andere nach ihrer Meinung und achte weniger auf die Argumente, sondern mehr auf deine Reaktion darauf! Wenn du ein gutes Gefühl zu einem Vorschlag hast, dann ist er der richtige :-)
  • Nicht zu früh an die Folgen denken, die ihr mit eurer Entscheidung bei anderen auslöst.
  • Lasst euch alle Zeit der Welt, wenn ihr unter Druck nicht entscheiden könnt. Aber erinnert euch daran, dass ihr eine Entscheidung treffen müsst, wenn ihr dazu neigt, davon zu laufen...
  • Traut euch, auch ungewöhnliche Wege zu gehen!

Gute Entscheidungen

Wann ist eine Entscheidung gut? Wenn alle, die ihr dazu befragt habt, damit einverstanden sind? Wenn ihr dafür gemocht werdet? Wenn der einfachste Weg gefunden wurde? Eine gute Entscheidung ist die, mit der ihr selbst im Reinen seid, auch wenn alle anderen sie vielleicht nicht verstehen. Dazu dürft ihr ruhig etwas Egoismus an den Tag legen ;-)

Autorin / Autor: Rosi Stolz