Vaginalring

Sicher wie die Pille und recht unkompliziert. Erfordert aber eine gewisse Übung und Termintreue ;-).

Der Vaginalring ist ein ringförmiges, hormonhaltiges Gebilde aus Kunststoff, das  - ähnlich wie ein Tampon - so weit in die Scheide eingeführt wird, bis er dich nicht mehr stört. Dort verbleibt der Ring exakt drei Wochen und gibt dort kleine Mengen der Hormone Östrogen und Gestagen an die Scheidenschleimhaut ab. Die Hormone verhindern den Eisprung und verändern den Schleim im Gebärmutterhals so, dass ein Eindringen der Spermien verhindert wird. Damit sind Wirksamkeit und Sicherheit des Vaginalrings ähnlich der der Pille.

Nach drei Wochen musst du den Ring selbst herausnehmen und dann nach genau 7 Tagen einen neuen Ring einlegen. In dieser einwöchigen "Ringpause" ist der Empfängnisschutz aber weiterhin vorhanden. Drei Ringe kosten an die 40 Euro und damit ist diese Verhütungsmethode vergleichsweise teuer. Wie die Pille brauchst du für den Vaginalring ein Rezept von deinem Frauenarzt.

Und keine Sorge, falls dir der Ring beim Geschlechtsverkehr oder beim Wechseln eines Tampons mal herausrutschen sollte, kannst du ihn innerhalb von 3 Stunden problemlos wieder einsetzen. Einfach nur vorher mit lauwarmen Wasser abspülen (keine Seife! keine Desinfektionsmittel!) - die Wirkung bleibt bestehen.

Das Hormonimplantat ist für dich besonders geeignet...

  • Wenn du einen langanhaltenden Empfängnisschutz suchst, der sich aber bei spontanem Kinderwunsch doch schnell wieder entfernen lässt
  • Wenn du eine einfache und bequeme Verhütung suchst
  • Wenn du zu vergesslich für die Pille bist, aber eine vergleichbare Sicherheit haben möchtest ;-)

Die Vorteile

Ein besonderer Pluspunkt gegenüber der Pille ist sicher, dass man sich drei Wochen lang keine Gedanken über die tägliche Einnahme von Tabletten machen muss. Und da die Hormone direkt "vor Ort" abgegeben werden, führen Erbrechen und Durchfall nicht - wie bei der Pille - zu einer verminderten Sicherheit. Außerdem kann der Ring jederzeit selbständig entfernt werden. Du musst also nicht extra zum Arzt, wenn du dieses Verhütungsmittel nicht länger einsetzen willst, es nicht verträgst oder plötzlich unbedingt schwanger werden möchtest.

Die Nachteile

Wie bei der Pille und anderen hormonellen Verhütungsmethoden gibt es auch hier bestimmte Gegenanzeigen. Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören Kopf- oder Bauchschmerzen, Akne, Brustspannen, Stimmungsschwankungen, Scheidenentzündungen und - ausfluss. Außerdem kann die Wirkung des Vaginalrings durch die Einnahme bestimmter Medikamente (einige Antiobiotika, Mittel gegen Epilepsie, Johanniskraut) eingeschränkt werden. Auch hier gilt: Unbedingt die Beipackzettel lesen!
Wichtig ist, dass du die vorgegebenen Termine zum Einsetzen und wieder Rausnehmen exakt einhältst. Wenn du solche Termine gerne mal vergisst, ist der Ring vielleicht nicht unbedingt geeignet.
Außerdem schützte der Vaginalring natürlich nicht vor Geschlechtskrankheiten und Infektionen!

Zurück zur Übersicht >>>

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: Juni 2009