Frauenkondom (Femidom)

Für alle Frauen, die sich vor Schwangerschaft und Aids schützen wollen, ohne sich allein auf den Partner verlassen zu müssen.

Das Kondom für die Frau, auch Femidom genannt, bietet wie das herkömmliche Kondom für den Mann Schutz vor ungewollter Schwangerschaft und zugleich Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten wie etwa Aids, Hepatitis oder Syphilis. In Deutschland ist es noch nicht auf dem Markt, ihr könnt es aber rezeptfrei in der Apotheke bestellen.

Das Femidom ist für dich besonders geeignet ...

  • Wenn du nicht darauf angewiesen sein möchtest, dass dein Partner ein Kondom benutzt
  • Du eine Unterbrechung nach dem Vorspiel vermeiden möchtest: es kann nämlich auch schon einige Stunden vor dem Geschlechtsverkehr eingeführt werden
  • Wenn dein Partner Angst hat oder befürchtet, dass seine Empfindlichkeit durch das „normale“ Kondom beeinträchtigt wird
  • Wenn einer von euch eine Latexallergie hat: es besteht nämlich aus Polyurethan, was zudem strapazierfähiger ist als Latex

Handhabung

Es sieht aus wie ein Schlauch oder einfach wie ein zu groß geratenes Kondom: Das etwa 17 cm lange Femidom besteht aus einer Kunststoffhülle aus Polyurethan und einem flexiblen Ring an jedem Ende. Der Ring am geschlossenen Ende dient dazu, das Kondom in die Scheide einzuführen. Er gleitet von alleine an die richtige Stelle hinter dem Schambein und kleidet die Innenwand der Scheide wie eine dünne zweite Haut aus. Der andere Ring bleibt außerhalb der Vagina und bedeckt die äußeren Schamlippen. Nach dem Geschlechtsverkehr wird das Femidom einfach wieder herausgenommen.

Fazit

Das Femidom ist eine gute und sichere Alternative zum Kondom, und neben diesem die einzige Verhütungsmethode, die auch noch vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt. Allerdings wird es für viele Frauen gewöhnungsbedürftig sein und benötigt ein gewisses Selbstbewusstsein. Auch ist das Femidom teurer als das "herkömmliche" Kondom und man wird es kaum im Super- oder Drogeriemarkt finden.

Zurück zur Übersicht >>>

Autorin / Autor: Redaktion