Ulla wirft einen Weihnachtsbaum weg

Es hatte sich ausgeweihnachtet und das eigentlich schon seit Ewigkeiten.

Weg damit! Ulla stopfte die Plastiktanne in die Mülltonne. Der zerfledderte Baum würde kein weiteres Weihnachten mehr erleben. Es hatte sich ausgeweihnachtet und das eigentlich schon seit Ewigkeiten. Trotzdem hatte Ulla die ganzen letzten Jahre einen Weihnachtsbaum aufgestellt. Vielleicht aus Nostalgie. Die Zeiten, in denen noch echte Tannen abgeholzt, in die Wohnzimmer gestellt und geschmückt wurden – am besten mit echten Kerzen – hatte Ulla schon gar nicht mehr miterlebt. Ihre Mutter hatte ihr manchmal davon erzählt, aber Ulla kannte nur die falschen Bäume, die man bereits vollständig geschmückt und mit Lichterketten umwickelt aus dem Karton zog. Aber dieses Jahr nicht mehr. Ulla war nicht mehr zehn und ihre Geschenke mussten nicht mehr unter grünen Zweigen liegen, um sie glücklich zu machen. Es gab genug Tische in diesem Haus und auf all diese konnte man Geschenke legen. Wer brauchte dafür schon einen blöden Baum? Ulla drückte den Deckel auf die Tonne, aber die Spitze schaute immer noch heraus, als wolle der Baum auf keinen Fall in Bergen aus Müll enden. Aber Ulla wollte nicht wieder weich werden.

Weihnachtsbäume waren out und Ulla war es nicht. Erinnerungen waren ja schön und gut, ebenso wie die alten Zeiten, aber diese hießen nicht umsonst „alt“! Ihre Zeit war vorbei. Man konnte sich an sie erinnern, musste sie aber nicht Jahr für Jahr wieder aufleben lassen. Niemand brauchte einen blöden Plastikbaum und Weihnachten war ohnehin nicht mehr das, was es einmal war. Eigentlich gab es gar kein Weihnachten mehr und das war auch gut so. Diese ganzen Sentimentalitäten... Kein Mensch, der ernst genommen werden wollte, feierte heute noch Weihnachten. Die Geschenke, klar, die durften natürlich nicht fehlen, aber das ganze Drumherum war einfach veraltet, völlig unbrauchbar! Ulla ging wieder ins Haus. Es war ganz schön heiß. Sie holte sich ein Eis aus der Kühltruhe und setzte sich auf den Balkon. Der erste Advent! Früher, hatte ihre Mutter erzählt, zündete man da eine Kerze an, aber früher war es ja auch noch kalt gewesen. Eine Kerze bei diesen Temperaturen! Eine Lampe könnte man anmachen, aber das war ja albern. Es hatte schon seine Gründe, das Weihnachten völlig veraltet war! Kaum noch jemand kannte heute noch die alten Traditionen. Ulla stand auf. Sie ging in die Küche. Vom Fenster aus konnte sie die Mülltonne sehen. Die Spitze des Weihnachtsbaums schaute unter dem Deckel hervor. Ulla seufzte und ging vor die Tür. Sie holte den Tannenbaum wieder aus der Tonne. Irgendjemanden musste es ja geben, der die alten Traditionen aufrecht erhielt.

Weiter zur nächsten Adventsgeschichte >>>

Alle Einsendungen

Autorin / Autor: mondkuesschen - Stand: 10. November 2008