Energie-Thema: Neu und anders!

Der LizzyNet-Wettbewerb: Aus was könnte sich Energie gewinnen lassen? Eure Energieträume sind gefragt!

Womit heizen wir unsere Wohnungen? Was verbrennen die Motoren unserer Autos und Flugzeuge? Welche Ressourcen verbrauchen wir, um Strom und Energie für all unsere Computer, Handys, Spielkonsolen, Kameras, Kühlschränke, Waschmaschinen... zu erzeugen? Die fossilen Energieträger Öl, Gas und Kohle machen neben der Kernenergie immer noch den Löwenanteil in der Energie-Erzeugung aus. Sie sind aber dem Weltklimarat zufolge nicht nur wichtige Mitverursacher der globalen Erwärmung, sondern sie gehen auch irgendwann zur Neige.

Es geht auch anders! Wir haben Wind, Sonne, Wasser, die wir nutzen können. Was noch? Ameisenstraßen? Virenkolonnen? Aus was könnte sich Energie gewinnen lassen? Im Großen und im Kleinen? Was müsste erfunden werden? Was kann die Forschung von der Natur lernen? Wie lassen sich erneuerbare Energien nutzbar machen?

Hier geht es zur Ausstellung der

Wie sieht die neue und andere Energie-Versorgung von morgen aus?

Euer Wissen, eure ungewöhnlichen Ideen, verrückten Visionen und Meinungen sind gefragt!

So konntet ihr an das Thema herangehen

  • Beobachtet eure Umgebung und entdeckt neue Energieformen
    Beobachtet, wo ganz natürlich Energie in eurer Umgebung entsteht (die Wärme in einem Komposthaufen, die Bewegungs-Energie, die in einer Disco entsteht oder ähnliches) und lasst euch davon inspirieren! Recherchiert, wo im Tierreich und in der Natur Energie erzeugt wird, die neue Wege aufzeigt, an die wir noch gar nicht gedacht haben.
  • Woraus lässt sich in der Zukunft noch Energie gewinnen? Schickt uns eure Energieträume!
    Lasst euch zum Beispiel ein ungewöhnliches Kraftwerk einfallen, das Energie erzeugt. Zeichnet es auf, beschreibt es mit Worten oder baut ein Modell. Oder führt ein Experiment durch, das das Zeug hat, den Energiestar der Zukunft zu entdecken. Ihr könnt natürlich auch eine unreife Idee aufschreiben und jemand anders schreibt daran weiter. Lasst eurer Fantasie freien Lauf!

Zurück zur Wettbewerbs-Startseite

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: März 2010