Monatspreise

Jeden Monat vergeben wir schöne Preise für schöne, witzige, originelle Einsendungen. Zusätzlich habt ihr noch die Chance auf einen der Jahrespreise.

Was ist was - Energie von Tessloff, Band 3

Buchcover

Überall begegnet uns das Phänomen Energie. Energie benötigen wir nicht nur zum Heizen oder Autofahren. Ohne sie ist keinerlei Form von Leben möglich. Zurzeit gewinnen wir Energie hauptsächlich aus Kohle, Erdöl und Erdgas. Diese Stoffe gehen jedoch langsam zur Neige. Auch schädigt ihre Gewinnung und Verbrennung die Umwelt. Die bei uns lange Zeit stark geförderte Kernenergie kann die Umwelt ebenfalls stark belasten, ja zu großen Katastrophen führen. Daher rücken "saubere" Energiequellen wie Sonne, Wind und Wasserstoff immer mehr in den Blickpunkt. Sie stehen praktisch unbegrenzt zur Verfügung und verändern die Umwelt nur wenig. Der Physiker Professor Dr. Erich Übelacker erläutert in anschaulicher Weise alle Fragen und Probleme, die mit der Energiegewinnung zusammenhängen.

Cornelsen Physik Pocket Teacher

Die beliebten handlichen Lernhilfen - komplett überarbeitet

  • Neu: Lern-Check nach jedem Hauptkapitel
  • Neu: ein editierbares PowerPoint-Referat als Download
  • Überarbeiteter und aktualisierter Inhalt, bestens geeignet zur Vorbereitung auf mittlere Abschlussprüfungen
  • Neues, frisches Innenlayout mit verbessertem Themenzugriff

Das Kompaktwissen Physik anschaulich aufbereitet

  • Die Kerngebiete der Physik in einem Band
  • Schaubilder veranschaulichen physikalische Phänomene
  • Formeln und Grundgrößen auf einen Blick

Genius - Unternehmen Physik (Cornelsen)

Genius ist eine vielfältige, wunderschön gestaltete Aufbausimulation, die an Spieleklassiker wie "Anno 1602" oder "SimCity" erinnert, und zugleich eine unterhaltsame Lernsoftware! Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Erfinderunternehmers wie Edison oder Siemens, baut Häuser, gründet Fabriken und leitet schließlich ein gigantisches Großunternehmen. Er ist zugleich als Forscher tätig und muss zahlreiche physikalisch-technische Probleme lösen. Dank seines physikalisch-wissenschaftlichen Talents und seiner Management-Fähigkeiten erschafft der Spieler ein gigantisches Industrieimperium. Detailliert ausgestaltete Charaktere sorgen mit Humor und Emotionen für eine unterhaltsame Spielatmosphäre....

Mit Einstein im Fahrstuhl

Physik ist überall! Das zeigt sich beispielsweise beim richtigen Bepacken eines Trolleykoffers oder beim Nachdenken darüber, was passieren würde, wenn man in einem Tunnel quer durch die Erde sauste. Mit verblüffend praktischen aber auch fantasievollen Beispielen erklärt der Autor die Naturgesetze: Von der Schwerkraft über die Hebelgesetze bis zur Relativitätstheorie werden die Grundlagen der Mechanik verständlich. Zahlreiche Gedankenexperimente und kleine Taschentricks machen die Zusammenhänge anschaulich. Die künstlerischen Illustrationen von Thilo Krapp verführen dazu, sich auf immer neue logische Abenteuer einzulassen.

*Erschienen im Arena-Verlag*

1 x Was ist Was: Elektrizität

Es gibt kaum etwas Alltäglicheres als elektrischen Strom. In jeder Steckdose ist er verfügbar, lässt Glühlampen leuchten und treibt Computer an. Doch wie und woraus entsteht er? Wie wird er transportiert? Und wie schützt man sich vor seinen Gefahren?

*Info: tessloff*

1 x Schule total 2009/10

Schule Total

20 Programme sorgen für mehr Spaß und Erfolg in der Schule! amit ein zielgerichtetes Lernen garantiert werden kann, sind die Inhalte der Schule total 2009/10 auf die Lehrpläne von Deutschland, Österreich und der Schweiz abgestimmt. Enthalten sind Lernprogramme für die Schulfächer: Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch, Erdkunde, Biologie, Chemie, Physik, Politik und Geschichte.

*Erschienen bei: Globell*

1 x AL GORE: Wir haben die Wahl

Das Thema Klimawandel ist topaktuell und hochbrisant. Al Gore, der für sein Engagement im Klimaschutz mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, ruft dazu auf, gemeinsam gegen die drohende Katastrophe anzugehen. Mit beeindruckenden Fotos, aussagekräftigen Grafiken und in einer klaren, eindringlichen Sprache benennt und erläutert der Umweltschützer konkrete Maßnahmem zur Entschärfung der Klimakrise. "Wir haben die Wahl" ist ein wichtiges, alarmierendes Buch, das nachhaltig für ein grundsätzliches Umdenken in Sachen Klimaschutz plädiert.
Al Gore zeigt mit konkreten Vorschlägen und Maßnahmen in klarer, einfacher Sprache einen Weg aus der Klimakrise auf.

*Erscheint im März bei cbj*

Abenteuer Wissen: Elektrozauber

Potz blitz! Hier wird statische Ladung benutzt, um verblüffende Tricks vorzuführen, wie ein Staubsauger ohne Motor, ein elektrisch wachsendes Bäumchen und Gegenstände, die sich von allein zu bewegen scheinen. Mit diesem Experimentierkasten können sogar Achtjährige bereits Versuche zur Elektrizität durchführen.

Solar-Energie-Ladegerät für Handy & Co.

Suntrica SolarBadgePro

Das Suntrica SolarBadgePro liefert Energie für das Laden der meisten Geräte mit einer Ladespannung von 5 V, z.B. Mobiltelefone, MP3-Player, GPS-Geräte und Digitalkameras. Die gewonnen Energie wird im einem Lithium Polymer Akku gespeichert und kann bei Bedarf an die Geräte abgegeben werden.

Den tollsten Einsendungen winken außerdem tolle Jahrespreise