Zahnfresser Limonade

Studie: Kohlensäurehaltige Getränke sind so schädlich wie illegale Drogen

Achtung, hier erwartet euch wieder mal eine Spaßverderber-News. Diesmal gehts um euer Lieblingsgetränk, wenn es denn Limonade, Cola oder ein anderes kohlensäurehaltiges Getränk ist. Der Konsum großer Mengen dieser sprudelnden Köstlichkeiten könnte nämlich für euer strahlendes Lächeln ebenso schädlich sein wie die illegalen Drogen Methamphetamin oder Crack, weil sie die Zahnsubstanz erheblich abbauen.  Dies ergab eine Fallstudie amerikanischer ZahnärztInnen.

Zahnerosion - also der Zerfall des Zahns - tritt auf, wenn Säure die glänzende, schützende Außenschicht des Zahnes, den Zahnschmelz, aushöhlt. Ohne den Schutz des Zahnschmelzes werden Zähne immer empfindlicher, anfälliger für die Entwicklung von Hohlräumen, bekommen Risse und verfärben sich, erklärt die Academy of General Dentistry, eine US-amerikanische Zahnarztvereinigung, der 37000 MedizinerInnen angehören.

Die Fallstudie verglich die Schäden in den Mündern von drei Personen: einer war Konsument der Droge Methamphetamin - auch bekannt als Crystal-, einer war ein früherer langjähriger Kokainnutzer und der Dritte ein übermäßiger Diät-Cola-Trinker. Alle Teilnehmer hatten ihre Zähne schlecht gepflegt und waren nicht regelmäßig beim Zahnarzt. Die Forscher fanden heraus, dass alle drei die gleiche Art und Schwere der Schäden durch Zahnerosion aufwiesen.

"Die Zitronensäure, die in regulärer und Diät-Cola verwendet wird, ist schon berühmt-berüchtigt dafür, die Zähne anzugreifen", sagt Dr. Bassiouny, einer der Studienautoren. Was in Drogen wie Methamphetaminen zur Herstellung verwendet wird, ist ähnlich wie Zitronensäure und umfasst extrem ätzende Stoffe wie Batteriesäure, Lampenbrennstoff oder Abflussreiniger. Crack-Kokain ist von Natur aus ebenfalls sehr säurehaltig.

Aber zurück zur Limonade - ab wann spricht man von Missbrauch? Diejenigen, die über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren täglich 2 Liter (Diät-)Cola zu sich nehmen, sollten die Studie als Weckruf begreifen, so Dr. Bassiouny.

Eugene Antenucci, der Sprecher der Academy of General Dentistry empfiehlt, weniger von solchen Getränken zu sich zu nehmen und eher viel Wasser zu trinken. Wenn man trotzdem mal Lust auf das klebrig-süße Blubberwasser bekommt, dann sollte man anschließend entweder zuckerfreien Kaugummi kauen oder danach den Mund mit Wasser ausspülen. "Beides erhöht den Speichelfluss, was auf natürliche Weise hilft, den normalen Säuregehalt im Mund wieder herzustellen", sagt er.

Die nächste Bestellung lautet also wie? "Eine Cola und ein Glas klares Wasser bitte!"

Quelle:

Mehr über Zähne & Co. auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion/ Pressemitteilung - Stand: 29. Mai 2013