Unten

Autorin: Maja Ilisch

Kannst du dir vorstellen, dein ganz Leben in einem Haus zu verbringen? Niemand weiß genau, wie viele Stockwerke das Haus hat, aber sicher ist: je weiter oben man wohnt, desto besser, denn nach „unten“ will niemand. Wenn man sich nicht an die Regeln und Lautsprecher-Durchsagen der Hausverwaltung hält, droht der Verlust der Wohnung & man wird weiter nach unten gebracht.
Nevo und ihre beste Freundin Juma leben im Block „Zinoberrot“ und gehen dort auch zur Schule. Von der Welt draußen, über oder unter ihnen, haben sie noch nie etwas gesehen. Eines Tages fällt Juma in den Wäscheschacht. Kann Nevo es wagen, sie zu retten? Was wartet in den unteren Stockwerken auf sie und kommt man je wieder zurück, wenn man erst einmal unten ist?

Maja Ilisch erzählt auf 300 Seiten die spannende Geschichte von einem Leben, das von Kontrolle und Überwachung geprägt ist. Dieser Roman zieht Leser und Leserinnen auch schon in jungen Jahren in seinen Bann und obwohl die 3. Person als Erzähler gewählt wurde, kann man sich sehr gut in Nevo hineinversetzen und fühlt sich eng mit ihr verbunden. Auf ihrem Weg durch die vielen Etagen fiebert man mit dem Mädchen mit, teilt ihre Angst und ihre Neugierde bis zum Schluss.

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und gemeinsam mit dem Titel weckt es sofort Interesse zum Lesen. Auch wenn das Buch für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist, hat man auch als erwachsener Leser Spaß an Nevos Leben. Durch die spannende Erzählweise habe ich das Buch innerhalb eines Wochenendes gelesen, da ich neugierig auf das „Unten“ war. Insgesamt ein empfehlenswertes Buch!

*Erschienen bei Dressler*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Laura - Stand: 6. März 2023