Skellig

Autorin: David Almond
Übersetzt von Martin Walser, Johanna Walser

Eine grandiose Geschichte mit toll gewählten Charakteren. In diesem Buch konnte ich abends und am Tag nicht aufhören zu lesen. Die tiefgründige Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. David Almond hat sich wirklich viel einfallen lassen in dieser Geschichte.

Die Namen der Hauptcharaktere sind Michael, Mina und natürlich Skellig. Michael ist aus seinem alten Zuhaue ausgezogen und lebt jetzt in einem älteren und dunkleren Stadtteil. Dort lernt er Mina kennen. Ein etwas rätselhaftes Mädchen, mit der sich Michael schnell anfreundet. In der Wildnis (so nennen alle den verwilderten Garten vor Michaels neuem Zuhause) steht ein alter Schuppen. In diesem Schuppen liegt Skellig, Michael füttert ihn mit den Nummern 27 und 53 von einem indischen Restaurant, Bier, Aspirin und Lebertran-Tabletten. Nach einer ganzen Weile zeigt Michael Skellig Mina. Zusammen geben sie ihm sein Leben wieder und bringen ihn in ein altes Haus in Minas Garten. 
Michaels kleine Schwester, die Herzprobleme hat, bekommt bald eine Herzoperation. Doch was danach passiert müsst ihr selbst lesen!

Es ist eine traurige und zuversichtliche Geschichte: Michael hat viele Sorgen und Probleme, aber das glaube ich, macht das Buch auch aus. Am Anfang stehen viele Fragen (zum Beispiel wer oder was ist Skellig?) doch im Laufe der Geschichte gibt es allerhand Antworten auf die Fragen.

Also ein sehr gutes Buch!
Viel Spaß beim Lesen!

Erschienen im  Verlag Freies Geistesleben

Deine Meinung?

Autorin / Autor: Felix - Stand: 21. März 2024