Ein "Selfie" sagt mehr als tausend Worte

Das englische Wort des Jahres 2013 ist gekürt

Sehr verbreitet und manchmal ein bisschen peinlich. Selbst wer nicht auf Anhieb weiß, was ein "Selfie" ist, hat vermutlich schon hunderte davon in sozialen Netzwerken oder anderswo im Internet gesehen - oder gar selbst schon eines hochgeladen. "Selfies" sind Selbstporträts, die man mit dem Smartphone macht. Und diese sind momentan so verbreitet, dass die Redaktion des "Oxford English Dictionary" es sich nicht nehmen lassen konnte, "Selfie" zum englischen Wort des Jahres zu küren.

Dieses sollte ein Wort sein, das populär ist und das Jahr geprägt hat, so die Jurybegründung: "Es scheint, als hätte jeder, der etwas auf sich hält, schon einmal ein Selfie irgendwo im Internet gepostet. Und wenn es gut genug für die Obamas und den Papst ist, dann ist ist es auch gut genug für das Wort des Jahres". Denn selbst diese berühmten Persönlichkeiten schrecken nicht davor zurück, Selfies von sich zu veröffentlichen. Selfies sind übrigens meist am Arm zu erkennen, der das Smartphone hält und ins Bild ragt und daran, dass sie die Abgebildeten selten von ihrer besten Seite zeigen.

Zudem sei das Wort "Selfie" sehr wandelbar, wie es in der Pressemitteilung des "Oxford English Dictionary" heißt. So habe es bereits einige "Ableger" nach sich gezogen, wie "helfie" (ein Bild von den eigenen Haaren) oder "welfie" (ein Selbstportraät beim Workout) - das Wort kenne keine Grenzen, was auch ein paar andere Neuschöpfungen zeigen, die wir hier nicht nennen möchten ;-).

Ganz neu ist das Wort "Selfie" allerdings nicht. So tauchte es bereits 2002 in einem australischen Online-Forum auf. Doch erst um 2012 wurde es zum Mainstream und überschwemmte die sozialen Netzwerke.

Lies im Netz:

Auch diese News auf LizzyNet wollen deine Aufmerksamkeit

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 22. November 2013
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns