Selbst verpackt

Autorin: Viola E.Sutanto

Buchcover Selbst verpackt

Das Buch „Selbst verpackt“ von Viola E. Sutanto zeigt, wie man mit ein paar Materialien schöne und ausgefallene Verpackungen selber herstellen kann.

Schon im Inhaltsverzeichnis sieht man, dass das Buch in drei Teile gegliedert ist. Der erste Teil besteht aus den Materialien und ihrer Verwendung. Hier werden unterschiedliche Papier- und Kunststoffarten sowie Textilien erläutert. In diesem Abschnitt lernt man durch kleine praktische Übungen, die unterschiedlichen Materialien zu veredeln und einzusetzen. Außerdem bekommt man einen Eindruck, welche Materialien zum Verpacken bestimmter Dinge geeignet sind.

Der zweite Teil beschäftigt sich mit der richtigen Verpackung. Beantwortet werden unter anderem die Fragen: "Woran sollte man denken, wenn man Schmuck, Glas oder Keramik verpackt?“ oder „Was ist wichtig bei der Verpackung von Kosmetik- und Wellnessprodukten?“. Ich persönlich hätte nie gedacht, dass man bei der Verpackung so viel falsch machen kann. Im Nachhinein erscheinen einem die Tipps jedoch als sehr sinnvoll und durchdacht. In diesem Teil findet man zu jeder Rubrik auch den Punkt „Designer-Spotlights“, dort stellen Firmen ihre Verpackungen vor und beantworten Fragen zu Themen wie „Welches Produkt stellen Sie her?“ und „Warum haben Sie sich für folgende Verpackung entschieden?“. Leider kannte ich im Vorhinein keine einzige dieser Firmen, was es etwas schwer gemacht hat, sich in die Denkweise der Unternehmer hineinzuversetzen.

Der dritte Teil ist sehr kurz gehalten. Die wichtigste Rubrik sind meiner Meinung nach die Vorlagen zu den Verpackungen, die in den vorangegangenen Teilen beschrieben wurden. Hier ist es möglich, durch den Scan des QR-Codes, Vorlagen für Verpackungen aus dem Internet zu laden. Nachteil hiervon ist natürlich, dass man entweder ein internetfähiges Mobiltelefon oder Tablet benötigt, welches einen QR-Scanner als App installiert hat. Daneben findet man hier ein Glossar und eine Zusammenfassung, welches Verpackungsmaterial für welches Produkt geeignet ist.

Wer bei diesem Titel ein langweiliges Buch mit Verpackungsanleitungen erwartet, irrt. Es geht eher darum zu verstehen, wieso manche Materialien sinnvoller sind und wie man durch sie sein Geschenk oder Produkt einzigartig machen kann. Dabei geht es nicht nur um das Aussehen, sondern auch darum, die verpackten Sachen zu schützen. Daher kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der gerne Sachen verschenkt und diese auch selber verpacken möchte.

*Erschienen bei: Haupt Verlag *

Weiter >>

Autorin / Autor: melodie - Stand: 5. August 2014