Russisches Tattoo

Autorin: Elena Gorokhova
übersetzt von Saskia Bontjes van Beek

Buchcover

Elena "Lenotschka" entflieht ihrer Heimat, indem sie einen Amerikaner heiratet, den sie in Leningrad (dem heutigen Sankt Petersburg) kennengelernt hat.
Mit 20 kg Gepäck macht sie sich auf nach Amerika, dem Land der Träume.
Doch der Start ist holprig. Aber das lässt Lena nicht aufgeben. Nachdem Lena ihr erstes Kind bekommt, fliegt ihre Mutter nach Amerika. Den Teil, den sie in Russland lassen wollte.

Elena Gorokhova erzählt mit ihrem Charme von einer Welt, die viele nur aus Büchern kennen: Russland.
Mit ihrem klaren Schreibstil bringt Elena Gorokhova genau auf den Punkt, wie schwer es sein kann, zwischen zwei Kulturen zu leben und mit beiden Welten klarzukommen.
Man kann sich gut in Lena und ihre Probleme, in einer neuen Welt Fuß zu fassen, einfühlen. Außerdem wird man selber ein bisschen nostalgisch, wenn Elena Gorokhova anfängt, über ihre Datscha und ihre langen Sommernächte auf dieser zu schreiben.

Alles in allem ist es ein gelungenes Buch über eine Frau, die versucht zwischen zwei Welten und gleichzeitig zwei Kulturen die Balance zu finden. Und dabei auch sich selbst.

*Erschienen bei dtv*

    Wie gefällt dir dieser Artikel?

    Autorin / Autor: lemonyjenn - Stand: 25. Januar 2016