Rauschenberger: Alles Fließt

Friseur lobt die nachdenklichen, fast melancholischen Lieder von Rauschenberger, die trotzdem in eine positive Richtung steuern

CD-Cover Rauschenberger -Alles Fließt

Die Popband "Rauschenberger" besteht aus: Daniel Rauschenberger (Gesang und Gitarre), Christoph Dubbel (Bass), Lars Ehrhardt (Gitarre) und Timon Schempp (Schlagzeug).

Die Band besteht darauf, nur deutschsprachig zu singen, vor allem Daniel Rauschenberger, der Kopf der Band. Ich finde, genau das gibt der Band auch ihren Charakter. Ich mag vor allem Daniel Rauschenbergers rauchige Stimme und den Musikstil der Band. Die Texe sind aus dem Alltag und sehr gut. Sie erzählen vom alltäglichen Leben und seinen Problemen, eingepackt in einen wunderbaren Text und Melodie. Die Lieder - allesamt Ohrwürmer! Die Musik ist super anrrangiert - von Streichern bis zum Glockenspiel wird nichts ausgelassen. Rauschenberger wurde 2008 von Daniel Rauschenberger und Lars Ehrhardt gegründet. Zusammen brachten sie das Album "Von Wegen und Welten" heraus. 2009 kamen noch Timon Schempp und Chritoph Dubbel dazu und 2012 brachten sie das Album "Alles fließt" heraus.
Ich finde vor allem gut, dass sich die Lieder der Band eindeutig vom "normalen" Klang von Popmusik unterscheiden. Mit ihren nachdenklichen, fast melancholischen Liedern, die trotzdem in eine positive Richtung steuern, ohne gequält fröhlich zu klingen, gehören Rauschenberger - meiner Meinung nach - in die Charts. Aber es ist auch irgendwie gut, dass sie nicht dort sind - wenn Lieder im Radio zu oft laufen, verlieren sie auch ihre Wirkung, un das sollen sie nicht. Ich empfehle diese CD allen, die endlich mal wieder etwas anderes wollen.

Weiter >>

Autorin / Autor: Friseur - Stand: 29. Mai 2012