Rea Garvey

Can´t Stand The Silence - The Encore

Albumcover Rea Garvey

Rea Garvey heißt mit vollem Namen Raymond Michael Garvey. Er wurde 1973 in Irland geboren und war bis 2010 Sänger der Band Reamonn. Rea Garvey wuchs mit sieben Schwestern auf. Er verließ seine Heimat Irland im Jahr 1998 und kam nach Deutschland. Er lebt in Berlin. Man sieht Rea Garvey zur Zeit wieder im Fernsehen in der Jury von The Voice of Germany.

Rea Garveys erstes Solo-Album aus 2011 hieß "Can't stand the silence". Dieses neue Album heißt genauso, hat haber den Namenszusatz "the encore", was auch immer das bedeuten mag. Wahrscheinlich sowas wie "die Fortsetzung", weil das erste Album noch nicht fertig war und Rea Garvey jetzt einige Lieder nachlegt. Also eine Neuauflage mit fünf Zugaben.

Auf der CD sind 16 Songs, ich greife mal einige Lieder raus und sortiere sie nach Musikrichtungen. "Can't stand the silence" und "Colour me in" sind zwei Hits, die jeder von uns aus 2011 schon kennt. Die aktuelle Single "Wild love" ist recht temporeich, genau wie "Sorry days", "Follow your heart" und "End of the show".  "Heart of enemy" ist eine Powerballade, ebenso "How I used to be" und "Love someone". Die Songs gehen richtig unter die Haut. Ruhige Lieder sind "My child", "Take your best shot" und "Hole in my heart". Dann gibt es noch Popsongs wie "Life up ahead" und "Save a life". "Rise before you fall" ist der Bonus Track auf dem Album, ein ungewöhnlicher Sound, vor allem der Sprechgesang zu Beginn.

Mein Fazit: War die Musik von Reamonn eher rockig, ist dieses Soloalbum von Rea Garvey teilweise eine richtige Kuschelrock-CD, ansonsten eher Pop als Rock. Wer Rea Garveys Stimme mag, wird auch seine Musik mögen. Die Idee, einfach fünf neue Songs zu einem bereits vorhandenen Album hinzuzufügen, ist nicht wirklich kreativ, auch wenn die Songs gut gelungen sind.

Weiter >>

Autorin / Autor: melli4 - Stand: 7. November 2012