Rachel Sermanni - Under Mountains

12 englischsprachige Songs, von einer jungen Schottin.

Albumcover Under Mountains

Rachel Sermanni ist eine junge Dame aus Carrbridge in den schottischen Highlands, die mit einer zauberhaften Stimme beschenkt wurde. Mehr erfährt man über die Musikerin nicht, weder auf ihrer Website (rachelsermanni.net), noch auf ihrer Facebookseite (facebook.com/RachelSermanni), noch im Booklet ihres Debütalbums „Under Mountains“.

Das Album, welches am 17. September 2012 veröffentlicht wurde, wartet mit zwölf englischsprachigen Songs auf, in denen Sermanni auf fragile und verletzliche Art ihre Stimme preisgibt, gleichzeitig jedoch manchmal ein solch gewaltiges Stimmvolumen bietet, dass man überrascht den Atem anhalten möchte.
Begleitet wird sie von Geigerinnen, einem Pianisten, einem Gitarristen und verschieden Bedienern von Percussions und die machen ihre Sache richtig gut.
Die leichte, aber sehr melancholische Art, mit der Sermanni ihre Songs haucht, gehen definitiv unter die Haut. Und mit ihren poetischen Titeln wie etwa „Ever Since The Chocolate“, „Marshmallow Unicorn“ oder „To A Fox“ lässt sie den Hörer in eine andere Welt entschweben.
Mein Lieblingstitel ist „Waltz“, ein Lied, in dem ein junger Mann seine Angebetete bei einem Walzer zum Tanz auffordert, eigentlich jedoch Angst davor hat und sich am liebsten verstecken würde. Die Melodie und ihre sanfte Stimme sind atemberaubend und ihr kurzes Intermezzo mit einer männlichen Stimme bietet eine kleine musikalische Überraschung.

Diese musikalischen Köstlichkeiten sind auf diesem Album enthalten:

1. Breathe Easy
2. Bones
3. Waltz
4. Ever Since The Chocolate
5. The Fog
6. Little Prayer
7. Sea Oh See
8. Sleep
9. Marshmallow Unicorn
10. Black Current
11. Eggshells
12. To A Fox

Das Album ist meiner Meinung nach kein unbedingtes Muss, aber wer diese Musik mag, sich vielleicht einmal reingehört hat und sich in ihre Stimme verliebt hat (und das ist gut möglich, mir ist es nämlich passiert), dem sei diese Platte für die kalten Wintertage wärmstens empfohlen.

Weiter >>

Autorin / Autor: dulcedo - Stand: 19. September 2012