Politische Karte

Eine Lernspiel App, die Spaß macht

Wer kennt das nicht? Man liest etwas über eine Stadt oder ein Land und ist sich nicht einmal richtig sicher, ob man es geographisch zuordnen kann. Den meisten Menschen geht es doch so: Man weiß Länder und Städte auf seinem eigenen Kontinent noch gerade so zuzuordnen, aber wird man mit Gebieten im tiefsten Südafrika konfrontiert, klafft bei vielen Menschen eine geographische Bildungslücke. Um diesem Phänomen Abhilfe zu verschaffen, kann es helfen, sich Länder und Hauptstädte einzuprägen. Mit der Lern-App "Politische Karte" soll dies spielend funktionieren.

Dies läuft folgendermaßen ab: Zunächst kann man auf der App auf den „Studieren“-Button klicken. Studieren bedeutet in diesem Fall, dass man sich eine der sieben Kontinent-Karten (Europa, Afrika, Asien, Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika und Ozeanien) aussucht und nacheinander auf die unterschiedlichen Länder klickt. Angezeigt werden einem daraufhin der Name des jeweiligen Landes und der zugehörigen Hauptstadt. Der "Studieren"-Modus stellt also den Einstieg in die App da und soll bewirken, dass man zunächst ein Gefühl für den Kontinent, die zugehörigen Länder und Städte bekommt.
Hat man sich die Karte eines Kontinents gut eingeprägt, kann man in der App zum nächsten Schritt übergehen. Dieser ist ein Testmodus, welcher in verschiedene Stufen aufgeteilt ist. Auch beim Testmodus wird einem eine gewünschte Kontinent-Karte angezeigt. Nun wird jedoch nach einem bestimmten Land oder einer Hauptstadt gefragt und der Nutzer soll das richtige Land auswählen und antippen. Für richtige Züge gibt es Punkte, für falsche logischerweise Punktabzug. Natürlich handelt es sich hierbei um kein Arcade-Spiel, bei dem man einen Highscore knacken möchte, aber die Punkte motivieren einen dazu, sich besser zu konzentrieren, um sich möglichst die Lage und den Namen der jeweiligen Länder und Städte einzuprägen.

Mit Sicherheit erfüllt die Karten-Lern-App einen Großteil seines Zwecks. Die App ist wirklich sehr geeignet zur Auffrischung der groben geografischen Allgemeinbildung. Die Karten sind gut und übersichtlich und auch die Kontinenten-Einteilung ist sinnvoll durchgeführt worden. Trotzdem ist die App noch ausbaufähig, denn ein Testmodus, auf dem die gesamte Weltkarte ist, würde die App auch für ältere Menschen mit Sicherheit ansprechender machen, denn durch die kleinen Karten wirkt die App bei Kontinenten wie Nordamerika schon fast zu einfach und anspruchslos. So ist die App eher empfehlenswert für junge Menschen, die ihr geografisches Wissen auffrischen möchten.
Ein Kritikpunkt ist außerdem, dass während der Anwendung zu viele Werbungen eingeblendet werden, die zum einen nervig sind und zum anderen die App unübersichtlicher machen. Hinzu kommt, dass "Politische Karten" kaum Erklärungen aufweist. Für den Nutzer ist es anfangs ein wenig schwer, sich zurecht zu finden, aber wer den Bogen einmal raus hat, kann mithilfe dieser App auch unterwegs auf spielerische Weise etwas Gutes für seine Allgemeinbildung tun.

Vorteile

- sehr geeignet zur Wissensauffrischung der groben geographischen Allgemeinbildung

- übersichtliche und gut eingeteilte Karten

- hoher Lerneffekt

Nachteile

- App wirkt zu Beginn etwas unübersichtlich

- Verbesserungen wie eine Weltkarte oder weitere wichtige Städte abgesehen von den Hauptstädten wären wünschenswert --> spricht ältere Menschen nicht so an

- zu viele Werbe-Einblendungen

Fazit

Alles in allem ist „Politische Karte“ eine gute Lern-App, die vor allem jüngeren Leuten bei der geografischen Wissensauffrischung spielerisch behilflich sein kann. Die App ist zwar noch sehr ausbauungsfähig, aber im Anbetracht dessen, dass sie für jeden Android-Smartphone-Nutzer kostenfrei zu erwerben ist, bietet sie eine gute Grundlage zur groben Wissensaneignung.

Autorin / Autor: Deniz Klarhorst - Stand: 27.05.15
 
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns