Paul McCartney

Ocean's Kingdom

Albumcover Paul McCartney

Paul McCartney, der Ex-Beatle, hat ein neues Album (Ocean’s Kingdom) herausgebracht. Es scheint so, als wäre dieser Mann nie inspirationslos. Ich hab vorher nicht gewusst, dass er auch klassische Sachen macht und “Ocean’s Kingdom” ist das erste, das ich von ihm kenne, was nichts mit den Beatles zu tun hat.

Für die, die Paul noch nicht so gut kennen: Er ist ein britischer Musiker, Songwriter und Komponist und war früher Sänger und Bassist bei den Beatles. Nachdem sich die Beatles aufgelöst hatten, startete McCartney seine Solokarriere und widmet sich auch neuen musikalischen Bereichen wie der elektronischen und klassischen Musik. Was ich auch noch interessant fand: „McCartney gilt heute als der erfolgreichste Songwriter in der Geschichte der Popmusik. Sein Stück Yesterday gilt als der meistgespielte Popsong aller Zeiten. Seit den 1970er Jahren lebt McCartney vegetarisch und engagiert sich für die Rechte von Tieren” (Quelle: wikipedia).

*Wie ist also dieses neue Album?*
Zum ersten Mal nun hat er ein Album im Auftrag des New York City Ballet für das Tanz-Genre gestaltet. Dirigiert und produziert hat er allerdings nicht. „The London Classical Orchestra“ hat die Stücke gespielt. Ocean’s Kingdom wurde für ein Balletstück geschrieben, das Weltpremiere im September feierte und in der Saison 2011/2012 läuft.

Wie’s mir gefällt: Tolle, schöne klassische Musik, die an Filmmusik erinnert. Ein paar wenige Stellen sind anfänglich gewöhnungsbedürftig. Seit neuestem sind in CDs oft Codes beigelegt, mit denen man die Musik auch digital runterladen kann, praktisch, dann hat man es gleich auf dem PC. Im Booklet kann man anhand der Fotos sehen, wie engagiert McCartney bei den Proben dabei ist (:
Klare Empfehlung!

Weiter >>

Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 4. Januar 2012