My Dressing

Eine Kleiderschrank-App im Test

Die kostenlose MyDressing-App, die für alle Android-Smartphones zu erwerben ist, bietet Modefans die Möglichkeit dazu, immer den perfekten Überblick über ihre Kleidersammlung zu behalten und noch dazu, unterschiedliche Kombinationen auszutesten und als Outfitvorlage zur modischen Inspiration abzuspeichern.
Ich habe mir die App herunter runtergeladen, weil ich einer dieser Menschen bin, der so viele Kleidungsstücke im Kleiderschrank hortet, dass einige davon nach und nach komplett in Vergessenheit geraten. Die MyDressing-App verspricht, diesem Problem, das außer mir auch noch ganz viele andere Modeliebhaber haben, Abhilfe zu verschaffen.
Das Prinzip dahinter ist folgendes: Man hat mit der App die Möglichkeit, seinen gesamten Kleiderschrank virtuell in unterschiedliche Rubriken einzuteilen. So z.B. in Jacken, Hosen, Röcke. Diese Kategorien kann man nach Belieben noch einmal unterteilen (bei Röcken z.B. in Miniröcke, Maxiröcke, gemusterte Röcke, Jeansröcke usw.). Dann macht man von all seinen Kleidungsstücken einzelne Bilder und schneidet diese so aus, dass im idealen Fall nur noch das jeweilige Kleidungsstück ohne Hintergrund zu sehen ist.

Wenn man seinen gesamten Kleiderschrank-Inhalt inklusive aller Taschen, Schuhe und Accessoires abfotografiert und ausgeschnitten hat, kann man beginnen, alle Kleider wild durcheinander zu kombinieren und die ausgefallensten Outfits kreieren.
Meiner Meinung nach macht dieser Outfit-Kreieren-Teil bei der App auch am meisten Spaß, weil man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann und immer einen Überblick über die interessanten Kombinationen hat. Dies kann vor allem dann hilfreich sein, wenn man mal in Eile ist, aber trotzdem ein schönes und interessantes Outfit tragen möchte.
Der Nachteil ist allerdings, dass im Grunde genommen auch wirklich nur dieser Teil der App einem Freude bereitet. Obwohl die App für Menschen gedacht ist, bei denen der Kleiderschrank fast überquillt, sollte man bedenken, das gerade das bei der Nutzung der MyDressing-App einem zum Verhängnis werden kann, weil es unendlich lange dauert und sehr mühsam ist, jedes einzelne Kleidungsstück abzufotografieren. Dies hat zum Effekt, dass man schon nach kurzer Zeit den Enthusiasmus dafür verliert.

Vorteile:

- die App ist kostenlos

- perfekt für Leute, die viele Kleidungsstücke besitzen

- guter Zeitvertreib für unterwegs, wenn man Spaß daran hat, mit Mode zu experimentieren

Nachteile:

- sehr zeitaufwendig und mühsam, alle Kleidungsstücke in die App zu bekommen

Fazit

Meiner Meinung nach ist die MyDressing-App ein gelungener Zeitvertreib für alle Menschen, die sehr viele Kleider besitzen und sich gerne mit dem Kombinieren verschiedener Kleider beschäftigen.

Autorin / Autor: Deniz Klarhorst - Stand: 18.05.15
 
 
 

Anzeige

Frau mit Zopf als Bart
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns