Wer bin ich?  Und wen liebe ich?

Meingeschlecht.de – Portal für Trans٭, Inter٭ und Genderqueere Jugendliche ist online

Bild: Luise Weber

Wer bin ich? Wen liebe ich? Wen finde ich sexuell attraktiv? Fragen wie diese sind komplex. Und angesichts der vielen Begriffe wie queer, transsexuell, androgyn, lesbisch und Co. sind Antworten darauf nicht leicht zu finden. Denn bei unserer Suche nach der eigenen Geschlechteridentität geht es darum, wer man ist und welches Geschlecht man als sein eigenes ansieht, ganz gleich, in welchem Körper man geboren wurde.

Leider ist unsere Gesellschaft immer noch überfordert, ahnungslos und intolerant gegenüber Menschen, deren Identität und Körper nicht ins gängige Jungen-Mädchen-Schema passen. Es fehlt an positiven und starken Vorbildern im unmittelbaren Umfeld, und so bleiben Jugendliche auf dem Weg der Selbstfindung mit ihren Problemen oft allein.

*Austausch mit Gleichgesinnten*
Licht ins Dunkle des Begriffe- und Identitäten-Wirrwarrs bringt die Internetseite www.meingeschlecht.de. Auf dem bundesweit ersten Portal für junge trans٭, inter٭ und genderqueere Menschen – und diejenigen, die sich einfach noch nicht sicher sind – finden 12 bis 27 Jährige Unterstützung und umfangreiche Informationen zum Geschlecht, der Geschlechteridentität und sexueller Orientierung.

In der neuen Online-Community trifft man auf Gleichgesinnte. Kann seine Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen mit Hilfe von Texten, Bildern oder Videos miteinander teilen – natürlich auch anonym. Eine Art Reiseführer erklärt die verschiedenen Begrifflichkeiten. Eine nach Bundesländern geordnete Liste enthält Einrichtungen, Beratungsstellen und Freizeitgruppen, die sich um die Belange von trans٭, inter٭ und genderqueeren Jugendlichen kümmern. Eltern, Angehörigen und MitarbeiterInnen von Jugend- und Elternhilfe stehen verschiedene Informationen zur Verfügung, die dabei helfen sollen, die betroffenen Jugendlichen nicht zu pathologisieren. Stattdessen stellt die Webseite die besondere Situation trans-, inter- und genderqueerer Jugendlicher und junger Erwachsener in unserer Gesellschaft dar und gibt Praxisempfehlungen für einen respektvollen und hilfreichen Umgang.

Ziel dieser einzigartigen Seite ist es, das Selbstbewusstsein zu stärken, indem man sieht, dass man nicht allein ist und es auch abseits unserer engstirnigen Gesellschaft Lebensentwürfe gibt, die lebenswert und wertvoll sind.

www.meingeschlecht.de wird vom Berliner Verein TransInterQueer betrieben. Unterstützt wird er dabei von der katholischen Hochschule für Sozialwesen sowie der Antidiskriminierungsstelle des Bundes.

Hier gehts zur Webseite:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion / EG; Bild: Luise Weber - Stand: 5. August 2014