Love Unscripted

Autorin: Kylie Scott
Übersetzt von Katrin Reichardt

Buchcover Love Unscripted

„Geschichten über vorgetäuschte Fake-Beziehungen sind doch eh alle gleich“. Falsch gedacht! Diese nicht… In dem neuen Roman „Unscripted Love“ der australischen Autorin Kylie Scott geht es zwar um eine solche vorgetäuschte Beziehung, aber die Geschichte ist ganz anders, als man auf den ersten Blick denkt.  Die Kellnerin Norah geht zum einen nicht auf das Angebot des Hollywoodstars Patrick Walsh ein, weil sie ihn so toll findet, sondern, weil sie die stolze Summe, die ihr angeboten wird, wenn sie seine Fake-Freundin spielt, dringend braucht. Die Entscheidung das Angebot anzunehmen, fällt ihr schwer, allerdings springt sie dann über ihren Schatten und sagt im letzten Moment doch zu. Sie gibt sich große Mühe bei der Ausübung ihres Jobs, allerdings kommen zunächst gar keine romantischen Gefühle in ihr hoch, denn Patrick ist sehr stur und der Arbeitsalltag sehr stressig. Und dann ist da ja auch noch die ständige Jagd von Paparazzi und ihr eigentlicher Job, das Kellnern, den sie gerne auch weiter machen würde. So wird Norah erst klar, dass sie Gefühle für Patrick hat, als sie wieder in ihr ruhiges Leben zurückkehren soll. Vor allem weil Patrick die ganze Zeit alles dafür getan hat, möglichst viel Distanz zwischen sich und Norah zu bringen. Wie soll sie ihm jetzt ihre Liebe gestehen, ohne dass er denkt, sie würde ihn nur ausnutzen?

Die Geschichte von Norah und Patrick ist zwar durch und durch romantisch, allerdings ist es keine typische „Liebe auf den ersten Blick“-Geschichte und auch auf ihr Happy-End müssen die beiden lange warten. Gleichzeitig sticht der Roman aber durch seine kurzweiligen Dialoge und den spitzen Humor hervor, sodass die knapp 300 Seiten sehr flüssig zu lesen sind. Auch handelt die Geschichte aber weiterhin von verletzten Gefühlen und erfüllten Hoffnungen und zeigt auf, dass es sich lohnt, an sich selbst zu glauben und für etwas zu kämpfen. Dafür ist die Kulisse „Hollywood“ perfekt gewählt, sodass man sich als Leser:in fast so fühlt, als würde man gemeinsam mit Norah und Patrick über den roten Teppich laufen.

Der tempogeladene und emotionale Schreibstil von Kylie Scott stützt diese Wahrnehmung. Schade ist aber, dass nahezu ausschließlich aus Norahs Perspektive geschrieben ist, sodass die Ansichten von Patrick leider oft unklar bleiben und seine Handlungen daher nicht immer nachvollziehbar sind. Sehr spannend finde ich aber, dass auch aufgezeigt wird, dass das „Promileben“ nicht immer rosarot ist und auch Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, mit Problemen zu kämpfen haben. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Themen Stalking und fanatischen Fans, die ihrem Idol kein Glück gönnen. Es wird deutlich, wie solche Dinge eine Belastungsprobe für eine Beziehung sein können und auch, wie die sonst so ruhige Norah wütend und eifersüchtig werden kann. Deutlich wird aber auch, welch Ruhepol Norah für Patrick ist. Auch die Nebencharaktere sind sehr interessant und zwar unterschiedlich, allerdings verschmelzen die Welten von Norah und Patrick während der Handlung so sehr, dass auch einige (Beziehungs-)Geschichten der Nebencharaktere Potenzial für eine Fortsetzung der Nebenreihe bilden könnten. Es bleibt also durchgängig spannend!

Insgesamt ist der Roman für alle zu empfehlen, die kurzweilige Liebesgeschichten mögen und sich vor allem von gegensätzlichen Charakteren und „vorgetäuschten“ Beziehungen anziehen lassen. Gleichzeitig wartet „Unscripted Love“ mit einigen Wendungen und auch emotionalen Szenen auf, sodass man sich selbst nach Hollywood träumt und das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

*Erschienen bei LYX*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: Larissa - Stand: 2. Juni 2023