Lernvitamin Deutsch - 5. Klasse

Für den PC

Über 2500 Übungen verspricht die CD-ROM „Lernvitamin Deutsch 5. Klasse“, die 2010 erschienen ist. Am Anfang wählt man zwischen Realschule und Gymnasium aus. Es folgen zwei Hauptkategorien: einmal die Rechtschreibung und einmal die Grammatik.

Zuerst ein Wort zum Aufbau der Software. Hier fällt leider negativ auf, dass die Fotos, die die Übungen illustrieren sollen, eher an die 90er Jahre erinnern und meistens nicht wirklich gut zu den Aufgaben passen. Auch das Layout ist unübersichtlich, für Fünftklässler nicht wirklich geeignet, da die Funktionen ziemlich versteckt sind.
Was hilft? Entweder den Videotutor (der einem freundlich zulächelt) anklicken oder im Hilfebereich nachschauen. Ich kann mir vorstellen, dass die Lernsoftware für Kinder nicht auf Anhieb intuitiv zu bedienen ist.
Die Videotutorin ist für Kinder wohl eher ansprechend und nützlich, für mich eher störend. Sie stellt die Aufgaben, gibt Tipps und motiviert.

Zu den Aufgaben: Wenn man sich einen Themenbereich ausgesucht hat (dieser ist wirklich übersichtlich gestaltet), kann man mit der Übung starten. Meistens muss man sich eine Tonspur anhören und kann dann in die Lücken Wörter schreiben. Oder man zieht per Drag&Drop die richtigen Wörter in die richtige Spalte. Das macht Spaß und ist auch schön abwechslungsreich. Teilweise klingen die Inhalte aber etwas altmodisch. In einer Übung beispielsweise muss man Käsesorten einsortieren... naja.

Was auch sehr praktisch ist, sind die Tests, die man sich zudem auch noch selbst zusammenstellen kann. Die Tests verfestigen das zuvor gelernte Wissen und laufen auf Zeit. Manche kann man dann auch ganz einfach ohne Vorübung lösen.
Die Schwierigkeit der Übungen variiert zwischen sehr leicht und etwas kniffliger.
Man kann aber sagen, dass man auf Anhieb versteht, was man tun muss, wenn man die Aufgabenstellung liest. Sind die Aufgaben erledigt, klickt man auf „Korrektur“ und sieht dann, ob alle 100 Punkte erreicht sind (grünes Kästchen erscheint). Seine Fehler kann man sich dann auch noch genauer korrigeren lassen.

Beiliegend gibt es noch den „Pocket Teacher“ mit wichtigen Lernregeln. Die Zusatzfunktion, dass man sich alle Übungen auch ausdrucken kann, ist auch praktisch.

Insgesamt eine Software, die okay ist. Sie macht Spaß zwischendurch. Ob sich langfristig Erfolge einstellen, wird sich zeigen. Meiner Nachhilfeschülerin macht's auf jeden Fall Spaß. Immerhin!


Läuft auf: Windows XP, Vista
Hardwarevoraussetzungen: Soundkarte, Mikrofon (optional).

*Erschienen bei: Cornelsen*

    Autorin / Autor: mietzi8 - Stand: 16. Juli 2013