Laufend lernen

Studie: Bewegung unterstützt die Denkleistung

Bild: LizzyNet

Immer dieses ständige Herumsitzen! Das mag zwar gemütlich sein, aber so richtig wach hält es meist nicht. Dabei könnte ein bisschen Bewegung im Klassenzimmer beziehungsweise am Schreibtisch nicht nur der Fitness zugute kommen, sondern auch dem Kopf auf die Sprünge helfen. Das zumindest haben ForscherInnen der University of Minnesota in einer aktuellen Studie herausgefunden.

40 Angestellten eines Finanzdienstleisters, die normalerweise mehrere Stunden an ihre Bürostühle gefesselt sind, haben sie ebendiese weggenommen und gegen Laufbänder ausgetauscht. Die Arbeitnehmer liefen so mit etwas mehr als 3 Stundenkilometern gemütlich vor sich hin und konnten währenddessen am Computer arbeiten und telefonieren. Über ein Jahr lang haben die ForscherInnen sie dabei begleitet und immer wieder über ihr Befinden und ihre Arbeitsleistung befragt.

Dabei verbrauchten sie, wie die Auswertung zeigte, nicht nur mehr Kalorien als im Sitzen, sondern arbeiteten vor allem auch produktiver. Hatten sich die Testpersonen erst mal daran gewöhnt, sich bei der Arbeit zu bewegen, so verbesserte sich sowohl die Menge als auch die Qualität der geleisteten Arbeit. Auch die Kommunikation mit den Kollegen lief reibungsloser. Das alles konnten nicht nur die Testpersonen selbst bestätigen, sondern auch ihre Teamleiter. Die Bewegung verbessere die Blutversorgung des Gehirns und lasse uns besser denken, sagen die ForscherInnen.

Natürlich ist das mit dem Laufband in der Schule und am Arbeitsplatz nur schwer zu bewerkstelligen und in manchen Situationen vielleicht auch eher hinderlich beim Denken als hilfreich. Aber ein Spaziergang mit dem Vokabelheft in der Hand oder einer Übungseinheit auf den Ohren schadet bestimmt nicht – solange man hinguckt, wo man hinläuft ;-).

Lies im Netz:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 13. März 2014
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns