Latein

Der Grammatik- und Vokabeltrainer

Substantive konjugieren, Verben deklinieren, unregelmäßige Verben pauken... Latein heißt lernen, büffeln, wieder lernen und es will einfach nicht in den Kopf, zuviel Vokabeln und Grammatik. Also bei mir ist das so, bei jedem Vokabeltest, jeder Übersetzung, jeder Klassenarbeit. Also habe ich mir den MultiLingua Vokabel- und Grammatiktrainer für Latein mal angeschaut in der Hoffnung, dass mir Vokabeln und Grammatik pauken dann leichter fällt.

Sprachtrainer für PC gibt es wie Sand am Meer, aber nicht für Latein. Der MultiLingua Trainer, den ich getestet habe, ist brandneu auf dem Markt. Das Programm besteht aus dem Latein Flexio Grammatiktrainer und dem Latein Exerzitio Vokabeltrainer von MultiLingua. Die Software orientiert sich am Latein-Lehrplan an den Schulen und umfasst mehr als 2.200 Übungswörter.

Mit diesem Computer-Lateintrainer kann man Vokabeln und Grammatik systematisch lernen und seinen Wortschatz erweitern. Dank gezielter Übungen und ständiger Wiederholung.

Das Programm fängt bei den Wortarten und deren Formen an und sorgt dafür, dass man als Schüler(in) die grammatischen Grundlagen kapiert. Formen bestimmen und Formen bilden, Wortarten rauf- und runterkonjugieren und deklinieren, unregelmäßige Verben pauken. Per Multiple Choice werden die Grammatikkenntnisse abgefragt. Dabei werden die Lernfortschritte festgehalten, so dass man immer weiß, wo man steht. Die Lernstatistik schreibt alles mit. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich von Übung zu Übung. Für jede Übung bekommt man sofort eine Rückmeldung, ob richtig oder falsch, sowie Hilfe, falls nötig, denn man kann alles nachschlagen.

Und steht mal ein Test oder eine Klassenarbeit an, kann man eine Testarbeit schon mal zuhause machen, unter Zeitdruck wie in der Schule, der Zeitrahmen lässt sich im Programm einstellen.

Fazit: Ein sehr gutes Hilfsmittel für alle, die Latein in der Schule haben und sich aufs Latinum vorbereiten. Sowohl für Grammatik als auch Vokabeln wirklich praxistauglich, einfach zu bedienen und gut aufgebaut. Viel Spaß beim Pauken!

Weiter >>

Autorin / Autor: melli4 - Stand: 25. Januar 2012