Junk

Autor: Melvin Burgess
aus dem Englischen von Heike Brandt

Buchcover: Junk

Das Buch 'Junk' von Melvin Burgess handelt von Tar und Gemma. Diese beiden hauen zusammen von zu Hause ab, da Tar nur Ärger mit seinem alkoholabhängigem Vater hat. Und Gemmas Eltern erlauben ihr nichts. Ihr Ziel des verliebten Pärchens ist Bristol. Dort angekommen landen sie in einer Partyszene. Auf einer Party lernen sie Lily und Rob kennen. Lily nur bekleidet mit einem schwarzen Netzhemd. Gemma lernt den Genuss des Alkoholes kennen. Später gibt es noch mehr Gefahren. Zum Beispiel Drogen. Doch Gemma ist es egal, ob Drogen gefährlich sind. Tar jedoch kann sich noch nicht entscheiden.

Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben. Dieses macht das Lesen sehr interessant, da man auch verschiedene Gefühlsperspektiven kennenlernt. Manche Sichten sind positiv und negativ zu verstehen. Das verdeutlicht aber auch den Charakter der erzählenden Person. 

Das Buch zeigt Jugendlichen auch besonders, was passiert, wenn man in die Drogenfalle abrutscht und vielleicht nicht wieder herauskommt. 

Meine Meinung zu dem Buch ist geteilt, da ich es extrem finde, wie die Drogeneinnahme und der Alkohol dargestellt werden. Einerseits könnte diese Beschreibung abschreckend wirken, andererseits jedoch verlockend. Trotz alledem finde ich das Buch relativ interessant. Jedoch ist es ab 15 Jahre zu empfehlen. 

*Erschienen bei Carlsen*

Weiter >>

Autorin / Autor: hermine96 - Stand: 27. Dezember 2011