Immer touchbereit

Studie: Nutzer/innen berühren ihr Smartphone durchschnittlich rund 2.617 Mal am Tag

Und, wie oft hast du dein Smartphone heute schon in der Hand gehabt, über das Display gewischt und Textnachrichten eingetippt? Würde man alle Berührungen zählen und die Strecke, die unsere Finger täglich auf dem Smartphone zurücklegen, so könnte man diese vermutlich als kleine Langstreckenläufer bezeichnen. Wie oft wir unser Smartphone berühren, hat jetzt ein Marktforschungsinstitut aus Chicago im Auftrag einer Softwarefirma getestet – die sich natürlich über diese Zahlen freuen wird. Im Durchschnitt berührten die beteiligten Testpersonen ihr Smartphone nämlich 2.617 Mal am Tag.

Für die Studie hat das Marktforschungsinstitut die Smartphones von 94 Personen mit einem Tool ausgestattet, das rund um die Uhr, fünf Tage lang, die Nutzungsgewohnheiten aufgezeichnet hat. Dabei wurde wirklich jede Berührung festgehalten, das heißt jeder Klick und jedes Wischen. Das Smartphone beziehungsweise ihre Nutzer/innen haben anscheinend ein ziemlich „bewegendes“ Leben: insgesamt 2.617 Berührungen machten die Smartphones der Testpersonen durchschnittlich am Tag mit. Auf das Jahr gerechnet sind das fast eine Million. Auf ihr Smartphone blickten die Teilnehmer/innen rund 145 Minuten täglich, zum Beispiel um Nachrichten zu schreiben, in Sozialen Netzwerken zu scrollen oder Dinge im Internet nachzulesen. Dafür nahmen sie ihr Smartphone durchschnittlich 76 Mal täglich in die Hand. Das heißt, die meisten nutzen ihr Smartphone gar nicht allzu lange am Stück, dafür aber umso häufiger. Das Smartphone wird also regelmäßig in die Hand genommen, um es dann ziemlich schnell wieder wegzulegen und kurz danach doch wieder hervorzuholen.

Damit dürfte das Smartphone wohl einer der meistberührten Gegenstände in unserem Alltag sein ;-).

Quelle:

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 1. Juli 2016
 
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns