Sanftes Hirndoping: Arzt-Kittel

Kleider beeinflussen nicht nur unser Äußeres, sondern auch unsere Denkprozesse

Wie bitte was? Ja, ihr lest richtig, ein Arztkittel kann ein Leistungssteigerer sein und Konzentrationsfähigkeit kann man sich überstreifen - in Form eines entsprechenden Gewandes. Wer ein besonders schickes Kleid trägt, kennt das Phänomen bereits auf der körperlichen Ebene: man wird nicht nur von anderen anders wahrgenommen, sondern bewegt sich auch eleganter. Wenn man dem Psychologen Adam Galinsky von der Northwestern University und seinem Kollegen Glauben schenken darf, spielt sich etwas Ähnliches auch auf der geistigen Ebene ab. So steigert den Wissenschaftlern zufolge ein weißer Kittel die Konzentrationsfähigkeit. Dieses Phänomen tauften sie "Enclothed Cognition". Zwei Aspekte sollen dabei eine Rolle spielen: einmal das physische Gefühl, eine bestimmte Kleidung zu tragen und außerdem den symbolischen Gehalt, den diese Kleidung inne hat. Nimmt man den Arztkittel, so symbolisiert er eine Sorgfalt und eine gesteigerte Aufmerksamkeit.

In Experimenten konnten die Forscher dann entsprechend ihrer Annahme nachweisen, dass Testpersonen besser bei einer Konzentrationsaufgabe abschneiden, wenn sie einen Doktorkittel tragen. Es genügt allerdings nicht, lediglich  einen Kittel vor Augen zu haben (das selber Tragen war enstcheidend!) und sie mussten auch überzeugt davon sein, dass es sich wirklich um einen Arztkittel handelte, nicht etwa um einen schnöden Malerkittel. Nur auf die eingebildeten Doktoren übertrug sich all das, was man dem Doktor allgemeinhin unterstellt: dass er sehr aufmerksam ist. Und so schnitten die Testpersonen dann auch besser ab im Konzentrationstest.

Ob "Enclothed Cognition" auch in anderen Bereichen so effektiv ist, könnte der Gegenstand weiterer Untersuchungen sein. Vielleicht fördert der in diesen Experimenten uneffektive Malerkittel unter anderen Bedingungen ja auch die Kreativität.

Für die nächste Klassenarbeit heißt es aber wohl erstmal: Mit einem weißen Kittel dopen und Bestnoten schreiben. ;-) Solltet ihr gerade keinen Arztkittel zur Hand habt, tut es eventuell auch eine Pilotenuniform. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragt die Dame im weißen Kittel.

Die Ergebnisse der Untersuchung erscheinen im Fachblatt Journal of Experimental Social Psychology.

Lies das Abstract im Netz

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 5. März 2012