Blaulicht hilft beim Lernen

Forschung: Erhöhte Konzentrationsfähigkeit bei Grundschülern

Wenn eure Konzentration Richtung Null geht, dann schaltet doch einfach mal die blaue Lampe an und wenn ihr noch kein blaues Licht über eurem Schreibtisch installiert habt, dann wird es wohl höchste Zeit. Blaues Licht soll nämlich die Konzentration verbessern, meinen Wissenschaftler der niederländischen Universität Twente. Die hatten mit Grundschülern als Versuchskaninchern ausprobiert, ob die Lern- und Aufmerksamkeitsfähigkeit durch farbiges Licht verbessert werden kann.

Macht wach und erhöht die Konzentration?

In der Testklasse durften Lehrerin und Schülerinnen entscheiden, ob ein weißes, gelbes oder blaues Licht eingeschaltet werden sollte. Morgens und für Klassenarbeiten wählten die SchülerInnen offenbar das wachmachende und konzentrationsfördernde blaue Licht und erzielen damit eine Konzentrationsverbesserung gegenüber normal beleuchteten Schulklassen um 13,7 Prozent. Die Testschule will nun alle Schulräume mit diesem Lichtsystem ausstatten.

So lange das bei uns noch nicht der Fall ist, müsst ihr euch eben ein Mini-Blaulicht zulegen, das euch bei Klassenarbeiten leuchtend zur Seite steht. Oder ihr müsst hoffen, dass ab und an mal ein Polizeiauto vorbeifährt und euch einen Geistesblitz bescheert ;-).

Lies im Netz

Autorin / Autor: Redaktion / Zeit online - Stand: 1. April 2010