Hella Donna - Groove On

"Hella Donna" haben nicht nur einen smarten Namen, sie wissen auch, wie man erstklassige Pop-Songs schreibt.

Albumcover groove on

Hella Donna (cooler Name finde ich) ist eine deutsche Pop-Rock-Band aus Plauen im Vogtland in Sachsen. Die Band wurde 2003 gegründet, "Groove on" ist ihr drittes Album. Anfangs machten sie nur Covermusik, inzwischen spielen sie längst eigene Songs.  Im Laufe der Jahre hat die Besetzung der Band mehrfach gewechselt, u.a. ist die Bassistin Sandra Vollrodt 2006 bei einem Autounfall tragischerweise ums Leben gekommen. In der aktuellen Besetzung spielt Hella Donna mit Anika Karabas als Frontfrau und ihren vier Jungs Sven (Gitarre), Lars (Keyboard), Christian (Schlagzeug) und René (Bass).

14 Songs sind auf dem neuen Album, das ist eine ganze Menge. Und das Album ist wirklich vielseitig. Alle Songs wirken vor allem durch die eindrucksvolle Stimme von Sängerin Anika. Groove on lässst ja vom Titel her bereits vermuten, dass die Songs auf dem Album tanzbar sind, dass man sich zur Musik bewegen möchte. Und genau das bietet die Musik, abgesehen von den Balladen, die ebenfalls auf der CD zu finden sind.

Ich möchte "Not the Cure" hervorheben, ein Song, den die Band mit Philip Larsen (der auch schon für Katy Perry und Lady Gaga gearbeitet hat) aufnahm. Dieses Lied ist für den Musikpreis "Hollywood Music in Media Awards" nominiert, eine stolze Leistung für eine deutsche Band. Interessanter Song mit ordentlich Tempo. "Perfect" ist die erste Single aus dem Album. "Groove on" direkt als erstes Lied auf der CD ist der Titelsong und ein ganz starkes Stück Musik, Rock pur.

Das Album lässt sich aufteilen in drei Bereiche:

1. Popsongs, z.B. "You had to go" und "Block by block - the minecraft song"
2. Rocksongs, z.B. den Titelsong "Groove on" und "Brandnew beat"
3. Balladen, z.B. "I believe, "Some kind of miracle" (toller Song!) und direkt danach  "All I wanna do" , eine wunderschöne Rockballade.

Und dann gibt es ein paar Songs, die dazwischen liegen, z.B. "Be with me" (eher Rock) und "Pictures in the box" (eher Pop). Dazu noch zwei Songs, die mir nicht so gut gefallen, nämlich "Starstalker 2012" und "Sunset Street". Das ist bei 14 Songs insgesamt aber nicht so schlimm.

Was ich von dem Album halte? Also mir geht die Stimme der Sängerin schon unter die Haut, klasse Stimme. Und ich finde den Musikmix aus Pop-Rock-Balladen gelungen und abwechslungsreich, ein stimmiges Album, und noch dazu eine deutsche Band, Hut ab!

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 13. September 2012