Global Kryner

Coverstories

Albumcover Global Kryner - Coverstories

Cover: Lässt das Gefühl von Meeresurlaub oder Kreuzfahrt aufkommen, der Coolnessfaktor wird aufs Korn genommen.

Booklet: Besteht aus einem großen gefalteten Zettel, auf dem plakativ, fast schon überzogen die Bandmitglieder vorgestellt und die, aus deren Mund die Originale erklangen, ihren Zuspruch aussprechen. Auf der Rückseite ist noch ein kleines Bandplakat, in ähnlichem Design wie das Cover, was das Thema "Alles nur geklaut" erneut aufgreift.

Texte: Die Texte sind tatsächlich "alle nur geklaut", da es sich ausschließlich um gecoverte Songs handelt. Gelegentlich kommt es zu kleinen Abänderungen, um bsw. das Geschlecht des Sängers/der Sängerin anzupassen.

Musik: Auch hier wurden natürlich meist die schon bekannten Melodien verwendet, doch wäre dies zu einfach: Global Kyrner mischen nicht nur heimlich weitere Melodien in die Lieder, wie etwa "Für Elise", "Under the Bridge" oder "Smoke on the water", nein, sie haben die Lieder ihrer Heimat angeglichen und - ich zitiere - "eingewienert".
Sowohl Sprache als auch Instrumentalbesetzung und Klang sind sehr speziell, können einerseits den Liedern ein neues attraktives Gewand geben, aber auch sehr abschrecken.

Die CD ist mit Vorsicht zu genießen, weil viele bekannte Sachen fast schon lächerlich klingen. Wird "Engel" von Rammstein plötzlich fröhlich und heiter, ist der Reiz des Originals eventuell zerstört.

Deine Meinung zu diesem Album?

Weiter >>

Autorin / Autor: nervensaege4you - Stand: 16. August 2012