Ganes - Parores & Neores

Ganes, das sind drei Musikerinnen aus dem Tirol, die eine Sprache sprechen, die heute nur noch von knapp 30.000 Menschen gesprochen wird: das Ladinische oder auch Dolomitenladinisch genannt.

Albumcover Ganes - Parores & Neores

Das dritte Album „Parores & Neores“ der Gruppe Ganes ist ein zauberhaftes Album, das mit abwechslungsreichen Liedern und tollen Stimmen besticht. Besonders ist dabei die Vielfältigkeit an Sprachen. Neben dem alltäglichen Englisch folgt das etwas außergewöhnlichere Französisch, das im weitestgehend unbekannten Ladinisch endet.

Ich habe die Texte auf Ladinisch zwar nicht verstanden, doch die Kraft der Stimmen und der betörenden Musik haben schon ausgereicht, um mich (beinahe) jedes Lied mögen zu lassen. Nichtsdestotrotz habe ich die englischen und französischen Lieder bevorzugt, aus dem ganz einfachen Grund, dass ich dabei mitsingen und mich NOCH mehr hineinfühlen konnte.

Von fetzigen Klängen, über jazzige Sounds, hin zu ruhigeren Balladen ist alles vertreten, so dass man das Album in jeder Stimmung ausgezeichnet hören kann. Gute Laune und Sonnenschein, Traurigkeit und Regen oder auch einfach nur entspannende Klänge. Das Repertoire an diversen Instrumenten in den Liedern selbst ist ausgewogen und zum Teil ist es erstaunlich, was man da plötzlich geboten bekommt. Als Hintergrundmusik eignet sich „Parores & Neores“, was übrigens „Worte & Wolken“ bedeutet, ebenso hervorragend.

Das Design des Doppelalbums ist ansprechend gestaltet und wird dem Klangniveau der Lieder gerecht. Ich habe es einige Tage in Dauerschleife gehört und kann immer noch nicht genug davon bekommen!
Allerdings liegt mir die zweite CD auch wesentlich mehr als die erste und ein wenig Zeit zum Hineinhören braucht man dann doch auch. Gerade bei den ladinischen Liedern!

Fazit: Für jeden Anlass bietet „Parores & Neores“ das richtige Lied und unterhält mit Musik, die es selten so klar, so anders und so hervorragend zu hören gibt!

Weiter >>

Autorin / Autor: charlielou - Stand: 27. November 2012