Galgenhumor?!

Studie: Unbewusste Angst vor dem Tod kitzelt den Witz hervor

Bild: ©  LizzyNet

Humor ist, wenn man trotzdem lacht, sagt ein bekanntes Sprichwort. Es beschreibt sehr gut, dass Humor sich oft gerade in schrecklichen Momenten Bahn bricht und wir unschöne Gedanken und Ängste oft wegzulachen versuchen. Tatsächlich scheint vor allem die unbewusste Angst vor dem Tod unseren kreativsten Humor hervorzukitzeln. Das haben die amerikanischen WissenschaftlerInnen Christopher R. Long und Dara Greenwood in Versuchen mit Freiwilligen herausgefunden.

Ihre 117 studentischen Testpersonen wurden angehalten, Aufgaben am Computer zu lösen. Manche bekamen dabei für Sekundebruchteile die Worte Schmerz oder Tod eingeblendet, ohne dass sie dies bewusst wahrnahmen. Andere sollten sich hingegen ganz bewusst und schriftlich mit den Themen Tod oder (Zahn-) Schmerzen auseinandersetzen.

Im Anschluss an diese Aufgaben sollten alle Testpersonen einen Cartoon möglichst witzig untertiteln. Die mehr oder weniger witzigen kreativen Unterzeilen wurden anschließend einer unabhängigen Jury vorgelegt, die nichts von den unterschiedlichen Bedingungen wusste.
Dabei erwiesen sich die Untertitelungen der TeilnehmerInnen am witzigsten, die nur unbewusst mit den Worten Tod und Schmerzen konfrontiert wurden. Die Testpersonen, die sich bewusst mit den unschönen Themen hatten beschäftigen müssen, zeigten sich hingegen eher humorlos.

Die WissenschaftlerInnen folgern, dass Humor uns hilft, unbewusste, nicht ständig präsente Ängste in Schach und uns selbst damit stabiler gegen Störungen zu halten.

Humor könnte somit auch als Bewältigungsstrategie gegen Ängste dienen. Weil aber in der Untersuchung Testpersonen, die sich bewusst mit ihrem eigenen Tod auseinandergesetzt hatten, der Humor eher abhanden gekommen war, müssen weitere Untersuchungen folgen, die überprüfen, wann Humor überhaupt zum Tragen kommen kann und unter welchen Bedingungen er uns von lähmenden Ängsten befreien kann.

Welche Situationen bringen dich zum Lachen?

Mehr Witz auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion; Bild: ©  LizzyNet - Stand: 8. Juli 2013