Fremdgesteuerte Lerneinstellung?

Studie: Wie Einzelne das Klassenklima beeinflussen

Hast du dich auch schon mal gefragt, wie es wohl in einer anderen Klasse gewesen wäre? Unter anderen MitschülerInnen, wenn der Klassenclown ein anderer ist, die Sitznachbarin ein Buch mit sieben Siegeln? Oder hast du selbst schon einmal die Schule gewechselt und festgestellt, wie unterschiedlich - oder doch ähnlich - die Dynamik in der neuen Klasse ist? Einzelne SchülerInnen können ganz schön das Lernklima beeinflussen. Auch ob SchülerInnen für Tests üben und pünktlich zum Unterricht erscheinen, hängt angeblich von ihrer Klasse ab. Das zeigt zumindest eine Studie der Entwicklungspsychologin Mechthild Schäfer und ihres Teams von der Fakultät für Psychologie und Pädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Für die Untersuchung wurden 1159 Schülerinnen und Schüler der siebten bis neunten Jahrgangsstufe an Gymnasien zu ihren Lerneinstellungen befragt. Sie wurden außerdem gebeten, die sozialen Strategien ihrer MitschülerInnen zu bewerten sowie deren Popularität in der Klasse einzuschätzen. Gefragt wurde etwa „Wer von euch ist immer nett zu anderen, um zu kriegen, was er/sie will?“ oder „Wer kommandiert andere herum, um seinen Willen zu kriegen?“.

Die Daten zeigen, dass das Lernklima der ganzen Klasse von jenen Mädchen und Jungen bestimmt wird, die von den anderen als dominant und populär beschrieben werden. Einzelne Kinder haben damit einen großen Einfluss auf den schulischen Erfolg ihrer MitschülerInnen. Die persönliche Lerneinstellung eines Kindes hängt zu fast einem Zehntel davon ab, in welcher Klasse es sich befindet.

*Freundlich dominant*
Zu den einflussreichsten Klassenpersönlichkeiten zählen die sogenannten „Bistrategen“, die sich sowohl gezielt freundlich verhalten als auch Zwang anwenden, um innerhalb der Klasse zu dominieren. Im Schnitt streben 14,2 Prozent der Kinder in einer Klasse nach Macht. Ein Viertel von ihnen gilt als Bistrategen, die auch als Machiavellisten bezeichnet werden können, da sie positives und negatives Verhalten gleichermaßen einsetzen, um ihre dominante Stellung aufzubauen und zu festigen.

*Hintergrund*
Die Befragung zum Lernklima ist Teil eines Forschungsprojekts über soziale Dynamik und Lernverhalten im Klassenzimmer. Ziel der Forschung ist es, Module für Schulen zu entwerfen, die es dem Lehrpersonal ermöglichen, sich hinsichtlich des Zusammenhangs von Gruppendynamik und Lerneinstellungen fortzubilden.

Und, wie sieht es in eurer Klasse aus? Sorgt bei euch auch eine selbst ernannte Klassenchefin für Unruhe oder stiftet ein Möchtegern-King zum Schwänzen an, weil Lernen ja uncool ist? Meint ihr, dass Ausreißer tatsächlich andere mitreißen und vom Lernen abbringen? Oder gibt es bei euch keine Hierarchie und ihr haltet stets als große Gruppe zusammen?

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Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 20. Februar 2013