Flop-Leistung

Kritik für VZ-Pausenhof - Bewertungsapp mit Mobbingpotential?

SchülerVZ ist schon länger nicht mehr so ganz auf der Höhe, vor allem seit Facebook den Großteil der jungen Leute für sich vereinnahmt hat. Vielleicht haben die MacherInnen von SchülerVZ darum gedacht, so ein kleiner Skandal wäre gar nicht mal so schlecht. Zeug für so einen "kleinen" Skandal hat die derzeit angebotene App VZ Pausenhof, bei der die NutzerInnen aufgefordert werden, MitschülerInnen mit "Top oder Flop" zu bewerten. Dabei sehen die bewerteten Nutzer zwar, wer sie mit "Top", nicht aber, wer sie mit "Flop" bewertet hat.

Vor dem Hintergrund, dass immer mehr Schülerinnen und Schüler mit (Cyber-)Mobbing konfrontiert werden und bei vielen ein enormer Leidensdruck dadurch entsteht, ist die Daumen-hoch-Daumen-runter-App ein ziemlicher Faux-pas.
Gegenüber der Süddeutschen Zeitung rechtfertigt Tobias Scheiba, Marketing-Chef der VZ Netzwerke, die umstrittene Funktion. TeilnehmerInnen hätten die Möglichkeit, ihr Profil mit einer Ignorierfunktion vor böswilligen MitschülerInnen zu schützen. Außerdem würde die Anzahl der Flop-Bewertungen auch nirgendwo sichtbar. Man orientiere sich an beliebten Bewertungsspielen wie "Hot or not", die SchülerInnen angeblich so toll finden. Die ganze Anwendung sei außerdem so konzipiert, dass Mobbing quasi unmöglich sei.

Im Netz wird das allerdings anders gesehen. Blogger kommentieren die peinliche Bewertungs-App schon mit Kommentaren wie "Es wird Zeit, zu gehen, SchülerVZ" (Wolfgang Lünenbürger-Reidenbach) oder "SchülerVZ: Flop".

Mit der skandalträchtigen App hat SchülerVZ also in jedem Fall schon mal Eltern und Pädagogen gegen sich aufgebracht. Sicher wird es nicht lange dauern, bis auch die ersten SchülerInnen am eigenen Leib zu spüren bekommen, dass die elende Bewerterei ziemlich erniedrigend sein kann - auch wenn man keine Flop-Bewertungen sieht, dafür aber merkt, dass man nie eine Top-Bewertung bekommt.

Wir schließen uns der Kritik an und fordern ein Ende der Menschen-Bewerterei. Jeder Mensch ist einzigartig,  kein Mensch ist ein Flop!!!

Deine Meinung dazu?

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 9. Dezember 2011