Endlich erwachsen!

Wissenswertes zu Geld, Recht und Versicherungen

In diesem Sommer hat eine neue Schülergeneration ihren Abschluss in der Tasche. Allein in Niedersachsen verlassen über 100 000 Schüler des Doppeljahrgangs ihre Schule. Ob Studium oder Ausbildung, für viele ist dieser Sommer der Start in die Eigenständigkeit. Eigenes Geld, eigene Wohnung, eigener Haushalt – das alles muss geplant und finanziert werden. Dazu kommen noch Versicherungen und Förderanträge.

Die Verbraucherzentrale hat das Buch „Endlich erwachsen – die besten Tipps für Auszug, Ausbildung und Studium“ herausgegeben um im Dschungel der Eigenständigkeit weiterzuhelfen. Damit ist ihr ein Rundumschlag gelungen. Beginnend mit Finanzierung und Versicherung über Mietrecht bis hin zur Überbrückungszeit werden hier geballte Informationen zur Verfügung gestellt. Man erfährt, wie man die Übersicht über Ausgaben und Einnahmen behält und welchen Krediten man lieber aus dem Weg gehen sollte. Das nächste Kapitel gibt Aufschluss über die Versicherung – eines der wichtigsten Kapitel im Buch. Wer weiß schon, welche Leistungen die Hausratsversicherung biete? Oft kann man sogar bei den Eltern mitversichert bleiben und so Geld sparen. Weiter geht es mit dem Umzug. Hier wird erklärt worauf man bei der Wohnungssuche, ob WG, Wohnheim oder eigene Wohnung, achten sollte. Tipps zum Umzug werden ebenfalls bereits gestellt.

Am Ende stehen drei Kapitel, die sich auf jeweils eine Weg nach dem Abschluss beziehen: Es gibt Infos zur Ausbildung, zum Studium und zur Überbrückung, also Au-pair, Praktika und Freiwilligen Dienst. Damit kann das Buch wirklich alle Abgänger ansprechen. Viele Infokästen mit Internetadressen und Anlaufstellen helfen, die Tipps auch in der Praxis umzusetzen.

Ich habe gerade mein Abitur gemacht, weiß nun auch endlich, was ich studieren soll. Die Uni-Bewerbung lief auch recht unkompliziert. Jetzt stehe ich vor der nächsten Hürde – den Absprung ins eigene Leben. Ein bisschen unsicher bin ich schon, schließlich hab ich mir noch nie eine eigene Wohnung gesucht. Was da alles auf mich zu kommt, kann ich noch gar nicht abschätzen. Der Ratgeber der Verbraucherzentrale hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Ich habe jetzt zumindest ein  Bild von dem, was da auf mich zukommen wird.

Bestellmöglichkeiten:
Verbraucherzentrale NRW
Versandservice
Adersstr. 78
40215 Düsseldorf
Tel: (02 11) 38 09-555, Fax: (02 11) 38 09-235,
E-Mail: publikationen@vz-nrw.de
Internet: www.vz-ratgeber.de

Weiter >>

Autorin / Autor: missmarie - Stand: 22. Juni 2011
 
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
  • FutureBrain
    Der Schreibwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2019 - Künstliche Intelligenz
 
 
Ausgepackt
 

Werben auf LizzyNet

Blaue Computermaus
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns