Ein Referat schreiben

Literatur suchen und auswerten, Material sammeln und aufbereiten, gliedern und schreiben. Ein Referat zu schreiben, ist keine leichte Aufgabe! Damit du dich dabei nicht verzettelst, greift LizzyNet dir mit ein paar Tipps unter die Arme.

In drei Schritten zum Ergebnis

Wer ein Referat schreibt, muss drei große Arbeitsschritte erledigen: die Material-Recherche, das Strukturieren des Materials und das Verfassen des Referats. Zu diesen drei Schritten - und den vielen kleinen dazwischen - bekommst du auf dieser und den nächsten Seiten grundlegende Informationen.


Vorüberlegungen

  • Wenn du dich entschieden hast, ein Referat zu halten, kommt einiges an Arbeit auf dich zu! Such dir deshalb ein Thema aus, das dir liegt. Wähle eines, zu dem du entweder schon ein bisschen Wissen und vielleicht Material hast oder das dich wirklich interessiert.
  • Mache dir gleich zu Beginn einen Zeitplan. Du hast einen festen Abgabetermin – der ist absolut wichtig für deine Planung. Leg schon jetzt fest, wann du wie weit mit deiner Arbeit sein willst. Das hat den Vorteil, dass du sofort merkst, wenn dir die Zeit davonläuft.
  • Sprich mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer ab, was genau sie oder er erwartet. Wenn du an einem Punkt unsicher bist, frag! Auch während deiner Erarbeitung stehen sie dir zur Verfügung – mach Gebrauch davon!

Auf Recherchetour: Material suchen, finden und sammeln

Du hast dich entschieden, ein Referat zu halten. Jetzt heißt es erst einmal Material zu dem Thema finden. Verschiedene Wege gibt es:
in Bibliotheken Bücher ausleihen (Stadtbibliothek, Schulbibliothek)
die Bücherregale zu Hause und bei FreundInnen durchforsten
je nach Referatsthema können auch Tageszeitungen eine Quelle sein
die Lehrerin oder den Lehrer nach Materialien fragen
im Internet recherchieren und gefundenes Material ausdrucken

Achtung, eine Anmerkung zum Internet: Es gibt keine Garantie dafür, dass Informationen aus dem Netz richtig sind, denn jede/r darf (fast) alles ins Netz stellen, also auch Unsinn. Wenn man denkt, man könnte ja ein ganzes Referat aus dem Netz ziehen, sollte man daran denken, dass inzwischen auch die LehrerInnen die Referate-Seiten kennen. Erspart euch die Peinlichkeit, ertappt zu werden und obendrein auch  noch eine schlechte Note zu bekommen ;-). Du solltest das Netz daher nur als Materialquelle, nicht aber als „Abschreibequelle“ benutzen!

  • *Material mit Bedacht auswählen*
    Schon bei der Suche solltest du daran denken, dass du das Material auch lesen musst. Schleppe also nicht wahllos tausend Bücher an, die du sowieso nicht alle durchsehen kannst! Schau dir, bevor du ein Buch ausleihst, das Inhaltverzeichnis oder das Register an – daran kannst du am schnellsten erkennen, ob das Buch zu deinem Thema etwas beitragen kann.
  • *Material ordnen*
    Wenn du einige Bücher oder Zeitungsartikel zusammen getragen hast, dann solltest du diese zunächst ordnen. Welches Material ist ganz wichtig, welches weniger wichtig? Welches Buch kann dir viele Informationen liefern, welches nur wenige? Setze dich zuerst mit dem Material auseinander, das für dein Referat vielversprechend ist und lies erst danach das weniger wichtige.
  • *Notizen machen*
    Da du in dieser Phase viel lesen wirst und der Mensch bekanntlich schnell vergisst, solltest du dir Notizen machen! Also: wichtige Textpassagen markieren und auf einem Zettel den zentralen Inhalt in Stichworten notieren. Schreibe auch dazu, aus welchem Buch die Informationen stammen, dann kannst du dort schnell noch einmal nachschlagen (Buchtitel und Seite). Alle Ideen und Gedanken, die dir zu dem Thema kommen, solltest du ebenfalls aufschreiben.
  • *Prüfen*
    Bevor es mit dem nächsten Schritt weitergeht, solltest du das, was du bisher gemacht hast, noch einmal überprüfen. Schau deine Notizen im Hinblick auf das Thema durch: passen deine gefundenen Informationen ganz genau zum Referatsthema, beantworten sie ganz genau die Fragestellung, die du mit dem Referat beantworten willst? Wenn es an dieser Stelle nicht hundertprozentig passt, dann läufst du Gefahr, dass das Referat schief geht. Solltest du merken, dass deine Notizen nicht ausreichen oder fehlerhaft sind, dann heißt es: noch mal zum Anfang von Punkt 1 zurück und dort erneut starten.
Autorin / Autor: Natascha Bleckmann - Stand: 12. September 2002