Ehrliche Lügner

Studie: Nicht jeder Mensch lügt. Und die, die es doch tun, sind auf ihre eigene Art ehrlich.

Bild: LizzyNet

Wie oft lügt ihr? Kommt schon, gebt es zu. Aber ehrlich zu sein, wenn es ums Lügen geht? Da passt doch irgendwas nicht zusammen, oder?

Anscheinend schon, denn eine Studie hat ergeben, dass viele Lügner in ihrer Unehrlichkeit doch irgendwie ehrlich sind, denn sie geben wenigstens zu, nicht immer bei der Wahrheit zu bleiben.

Dass immer alle bei der Wahrheit bleiben, glauben nur noch wenige. Man erwartet die Lügen teilweise eher schon hinter jeder Ecke. Ob diese pessimistische Einstellung wirklich nötig ist, und ob man den Menschen nicht etwas mehr Vertrauen entgegenbringen sollte, wollten nun einige Forscher herausfinden.

Halevy und Bruno Verschuere von der Universität Amsterdam und Shaul Shalvi von der Universität Ben-Gurion befragten 527 Menschen über ihr Lügverhalten in den letzten 24 Stunden. Dabei gaben 41 % an, in diesem Zeitraum gar nicht gelogen zu haben, während nur 5 % sich für 40 % aller erzählten Lügen verantwortlich zeigten.

Aber wie kann man sich sicher sein, dass diese Antworten nicht auch erlogen waren? Auch die Forscher schienen ihren Probanden nicht so ganz zu vertrauen und führten noch einen Test durch. Die Teilnehmer wurden in einen unüberwachten Raum geführt und gebeten, einen Würfel zu rollen. Sie würden die Augenzahl, von der sie sagten, dass der Würfel sie zeigte, in Form von Geld ausgezahlt bekommen. Da die Forscher nicht sehen konnten, welche Zahlen die Probanden wirklich würfelten, konnten diese so heftig schummeln wie sie wollten.

Es stellte sich heraus, dass die Menschen, die schon vorher zugegeben hatten oft zu lügen, deutlich mehr Geld gewannen als die anderen. Statistisch war es sehr unwahrscheinlich, dass sie einfach eine Glückssträhne hatten. Die logische Schlussfolgerung ist also, dass sie einfach höhere Zahlen nannten, als sie tatsächlich gewürfelt hatten. Das zeigt: Menschen, die oft lügen, geben dies wenigstens zu.

Außerdem wurde herausgefunden, dass durchschnittlich jeder Mensch zwei Mal am Tag lügt. Der Forscher Verschuere betont jedoch, dass man anhand dieses Durchschnitts natürlich nicht ablesen kann, dass jeder Mensch lügt.

Doch diese 100%ig ehrlichen Personen werden vermutlich doch eher in der Unterzahl sein, denn wer erfindet nicht mal eine kleine Geschichte, um zu erklären, warum man zu spät gekommen ist? Und die 41 %, die bei der Befragung angaben, innerhalb der letzten 24 Stunden nicht gelogen zu haben, brauchten in diesem Zeitraum vielleicht einfach keine Ausrede ;-)

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Quelle

Autorin / Autor: Jana Schaefer, Bild: LizzyNet - Stand: 19. Dezember 2013