Ed Sheeran

Es geht ums Lieben, ums Verlassen werden, um Schmerz und wie man ihn überwindet.  Ein gelunges Debüt, das neugierig auf mehr macht.

Albumcover

Viele von euch werden The A Team schon mal gehört haben, die erste Single des Newcomers Ed Sheeran, die nicht nur in seiner Heimat einschlug (Platz 3 der Charts) sondern auch in deutschen Radios rauf und runter gespielt wurde.
Nun ist endlich auch das Debütalbum des 20-jährigen Briten in Deutschland erschienen.
Darauf zu finden sind 12 autobiografische Songs, die von den Dingen berichten, die einem eben so im Leben passieren: Es geht ums Lieben, ums Verlassen werden, um Schmerz und wie man ihn überwindet.
Von Balladen (zum Beispiel Wake Me Up) über fetzigere Stücke (wie You Need Me, I Don't Need You) ist alles dabei; Ed Sheeran bedient sich dem ruhigem Sprechgesang genauso gekonnt wie rappigen Elementen, die in den Liedern zu finden sind. Somit ist für jede Situation und Stimmung, in der man gerade steckt, ein passender Song auf „+“ zu finden.
Gerade bei den ruhigeren, simplen Liedern des Albums überzeugt Sheerans klare Stimme neben Instrumenten wie Klavier (Wake Me Up) oder Gitarre (This).
Mein persönlichen Favoriten sind zum einen die Ballade Wake Me Up, die zugegebenermaßen etwas schnulzig ist, aber mit Sätzen wie „Ich weiß, dass du Shrek liebst, denn wir haben den Film 12 Mal gesehen“ bei mir total punktet, da es solche alltäglichen Dinge sind, die man in dem Song wiederfindet. Zum anderen der Song Lego House, der einem vielleicht auch wegen des kurzen Raps einfach im Ohr bleibt und gute Laune verbreitet.
In Zeiten, in denen man mit Castingshowgewinnern nur so überhäuft wird, ist es angenehm, jemandem so frisches zu begegnen, der sich seine Karriere durch harte Arbeit und vermutlich auch der obligatorischen Portion Glück aufgebaut hat.
Das Album ist seit dem 10.2. in Deutschland erhältlich und wird besonders Fans von James Blunt, Jack Johnson, Jason Mraz oder Paolo Nutini begeistern!
Alles in allem ist „+“ ein gelunges Debüt des sympatischen Briten, das Neugierde auf mehr macht.

Ein absoluter Pluspunkt ist, meiner Meinung nach, dass man in der CD auch die Lyrics zu den Songs findet, so kann man seine Lieblingslieder gleich mitträllern.

Ed Sheeran im Netz

Weiter >>

Autorin / Autor: pistazieneis - Stand: 13. Februar 2012