Betörende Käsesocken!

Nicht nur Mücken, auch Springspinnen stehen auf Käsesocken

Evarcha culivora, eine ostafrikanische Springspinne, steht auf Mücken, vor allem, wenn diese sich gerade mit süßem Menschenblut den Magen vollgeschlagen haben. Besonders beliebt ist bei ihr der Blutsauger Anopheles, der  als Überträger der gefrüchteten Krankheit Malaria bekannt ist. Anopheles steht ihrerseits auf Käsesocken, verraten die ihr doch die Anwesenheit einer Nahrungsquelle. Grund geung für die Springspinne, ebenfalls auf Käsesocken zu fliegen, äh zu springen ;-), denn in der Nähe des säuerlichen Schweißgeruchs lauert möglicherweise fette Beute.

Das zumindest vermuten die ForscherInnen Fiona R. Cross und Robert R. Jackson. Eigentlich jagen die Spinnen mit Hilfe ihrer zahlreichen Augen. Die Versuche des Forscherduos legen aber nahe, dass Springspinnen sich auch von ihrem Geruchssinn leiten lassen. Bei einem Versuch mit 109 Springspinnen stellten die ForscherInnen nänmlich fest, dass die achtbeinigen Krabbler sich deutlich länger in einem Röhrchen aufhielten, wenn von einer Seite der Geruch von alten Käsesocken hereinwehte. Den gleichen Versuch hatten die ForscherInnen vor längerer Zeit mit der Stechmücke Anopheles durchgeführt - mit einem ähnliches Resultat. Die WissenschaftlerInnen haben damit nicht nur eine überraschende Übereinstimmung zwischen Jäger und Gejagtem gezeigt, sondern auch dass Springspinnen der Nase nachgehen.

Wenn ihr also zufällig mal in Ostafrika unterwegs sein, solltet ihr euch immer ordentlich die Füße waschen und regelmäßig die Socken wechseln. Sonst könnte es nämlich passieren, dass ihr allerlei unerwünschte Gäste auf euren Käsesocken vorfindet. Allerdings solltet ihr im Fall der Fälle nicht wegen der armen Springspinne in Panik geraten, sie will euch schließlich nur von lästigen Plagegeistern befreien.

Die ForscherInnen berichten über ihre Erkenntnisse im Fachblatt Biology Letters.

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 17. Februar 2011
 
 
 

Anzeige

Frau mit Tablet, das Lehrer Online zeigt
 

Anzeige

Gruppe Azubis
  • Ausbildung 2019
    Neuer Arbeitsplatz, neue Leute, neue Abläufe, viele neue Regeln. Mit diesen Tipps zum Ausbildungsstart kann nichts schief gehen.. Anzeige
 

Anzeige

MS Wissenschaft
 

Anzeige

 

Musik-Kritiken

 
Ausgepackt
 

Rezensionen schreiben

 

LizzyNet-App

 

Rezensionen

weiße Bücher mit der Aufschrift Rezenionsen
  • Rezensionen
    Buch-, Musik und Filmtipps von und für Mädchen!
 

Informier dich!

 

Kontakt

 

Vernetz dich mit uns