Freddie Mercury & Monserrat Caballé - "Barcelona"

Es war eine Herzangelegenheit von Freddie Mercury, den Song und das Album aufzunehmen, denn er bewunderte die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé sehr.

Albumcover Barcelona

Wir schreiben das Jahr 1987, als der exzentrische Queen Sänger Freddie Mercury verkündet, er werde jetzt Oper machen statt Rock'n'Roll. Wie er darauf kam? Er hatte gerade mit der spanischen Sopranistin Montserrat Caballé das Album "Barcelona" aufgenommen, das auch den offiziellen Song zur Olympiade in Barcelona enthielt.  Nun, 25 Jahre später, erscheint dieses Album "Barcelona" in neuem Gewand. Zum Geburtstag von Freddie Mercury, der in diesem Jahr 66 Jahre alt geworden wäre, er starb 1992 kurz vor Eröffnung der olympischen Spiele in Barcelona. Der Song "Barcelona" wurde weltberühmt. Es war eine Herzangelegenheit von Freddie Mercury, den Song und das Album aufzunehmen, denn er bewunderte die spanische Opernsängerin Montserrat Caballé sehr.

*Die Sänger*
Die Spanierin Montserrat Caballé, die mit vollem Namen Maria de Montserrat Viviana Concepción Caballé i Folc heißt, wurde 1933 in Barcelona geboren und ist eine der bedeutendsten Opernsängerinnen des 20. Jahrhunderts. Sie singt in der Stimmlage Sopran.

Freddie Mercury wurde 1946 auf Sansibar geboren. 1987 wurde bei ihm Aids diagnostiziert, er starb 1992 in London an einer Lungenentzündung in Folge der HIV-Infektion. Freddie Mercury war wohl der berühmteste Rocksänger der 70er und 80er Jahre und Frontmann der legendären Gruppe Queen. Wer kennt nicht die Songs "We are the champions" und "Bohemian Rhapsody".

*Das Album*
"Barcelona" wurde mit einem großen Orchester aus Prag aufgenommen. Nicht weniger als 80 Musiker waren daran beteiligt.  Bei der ursprünglichen CD "Barcelona" aus 1992 wurden die Streicher wohl über Keyboard eingespielt, nun sind sie echt.

Neben zumeist englischen Songs ist mit "Ensueno" auch ein spanisches Lied auf der CD, mit Klavierspiel. Bei "La Japonaise" ist ein seltenes japanisches Instrument zu hören, eine Harfe namens Koto. In "The Golden Boy" kommen Gospelchöre zum Einsatz. In der Special Edition, die mir zum Testen vorlag, ist auch ein Song mit David Garrett zu finden:  "How can I go on", den Song gibt es mit Geigensolo von David Garrett als Bonus dazu. Der Song ist allerdings zweimal auf dem Album vertreten, einmal mit David Garrett, einmal ohne. Es ist eher ein Popsong.

*Fazit:*
Ich bin kein Anhänger klassischer Musik, muß aber zugeben, dass so ein großes Orchester schon imposant klingt. Auf Oper und Sopranstimme stehe ich gar nicht, doch die Kombination mit der Stimme von Freddie Mercury ergibt ein interessantes Crossover. Sicherlich ein großes Werk Musikgeschichte, vor allem vor dem Hintergrund, dass der Queen-Sänger, der auf dem Album sehr lebendig klingt, seit 20 Jahren tot ist.

Weiter >>

Autorin / Autor: cordi - Stand: 31. August 2012