Avalon – Deep in Space

Autorin: Mindee Arnett
Aus dem Amerikanischen von Nina Frey

Nach dem Tod seiner Eltern, lebt Jethro mit seiner Schwester Lizzie, um die er sich rührend kümmert, auf dem Raumschiff Avalon, das einst seinen Eltern gehörte. Es ist das einzige, was ihnen noch geblieben ist. Nun ist es im Besitz des gefürchteten „Hammer Dafoe“. Der sogenannte Crime Lord „Hammer Dafoe“ ist auch der Boss von Jethro und seiner Crew. Um sein Raumschiff, die „Avalon“ zurückzubekommen, nimmt er und seine Crew Aufträge an und stiehlt andere Raumschiffe. Jethro möchte einfach nur genug Geld beschaffen, um sich die Avalon zurück kaufen zu können. Und er möchte endlich frei und unabhängig sein. Jethro erhält ein Angebot, er soll seinen Boss auf eine falsche Spur führen. Er würde im Gegenzug Informationen über den Tod seiner Eltern sowie die Avalon bekommen. Und er und seine Crew wären alle frei. Kann Jethro diesem Angebot wiederstehen? Was hält seine Crew davon? Jethro und seine Crew sollen eine gefährliche Mission durchführen und ein Raumschiff aus dem Belgrave Quadranten zurückholen. Dort passieren unheimliche Dinge, vor denen Jethro und seine Crew Angst haben. Sie haben den Auftrag, das Raumschiff nicht zu betreten. Man sagt, es befinde sich dort etwas Gefährliches und es gäbe keine Überlebenden. Als sie das Raumschiff finden, stellen sie schnell fest, dass es doch Überlebende gibt. Sie beschließen, sich den Anweisungen zu wiedersetzen, weil sie die Überlebenden retten wollen. Auf dem Raumschiff angekommen, treffen sie auf die taffe und hübsche Sierra, auf ein kleines Mädchen Namens Cora, das nicht ganz menschlich zu sein scheint und auf den Vince. Je mehr Jethro über die Drei erfährt, umso mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht. Jethro und Sierra kommen sich langsam näher. Sie fangen an sich gegenseitig zu vertrauen. Kann Jethro ihr wirklich vertrauen? Aber dann passiert etwas, bei dem er sich die Frage stellen muss, wie weit würde er gehen, um seine Avalon zurück zu bekommen. Und es kommt die Frage auf, wer hat hier wen verraten.

Meine Meinung

Der 17-jährige Jethro Seagrave, oder auch einfach Jeth genannt, ist die Hauptfigur. Jethro ist ein kluger und mutiger junger Mann, der weiß was er will. Er will seine Avalon. Beim Lesen konnte ich gut nachvollziehen was Jethro gedacht und gefühlt hat. Vor allem, welche Schmerzen er auf sich genommen hat, um alle anderen zu beschützen. Auch die Crew fand ich sehr interessant. Die verschiedenen Charaktere mit ihren einzigartigen Eigenschaften machten sie alle sehr sympathisch. Die Charaktere Sierra, Cora und Vince, sind mit ihrer Art ein bisschen mysteriös. Natürlich gibt es auch negative Charaktere z.B. Hammer Dafoe.

Bei diesem Science-Fiction Roman wird man auf eine Reise ins Weltall mitgenommen, das in ferner Zukunft liegt. Was ich sehr interessant fand, ist das Thema „Klonen von Menschen und Lebewesen im All“. Dieses Thema ist ja derzeit wieder im Gespräch. Dass es sowas in der Art im All gibt, konnte ich mir schon vorstellen. Aber so wie es hier beschrieben wurde, nur um das Weltall zu retten, hat es mir schon ein bisschen Angst gemacht. Das Buch regt einen aber auch zum Nachdenken an, was alles so im Weltraum passiert oder passieren kann. Das Buchcover fand ich persönlich nicht ganz zutreffend. Im Buch schweben Jethro und seine Crew durch das Weltall und hier laufen sie auf der Erde. Ich bin nicht der größte Science-Fiction-Fan, aber dieses Buch hat mich doch schon überrascht. Da es kein richtiges Happy End gibt, gehe ich davon aus, dass es vielleicht eine Fortsetzung gibt. Ich hoffe es geht dann genauso spannend und geheimnisvoll weiter. An Romantik durfte es hier natürlich auch nicht fehlen, aber es hätte auch ein klein bisschen mehr sein können.

Fazit

Der Beginn einer neuen Science-Fiction Ära. Ein spannender, actiongeladener und geheimnisvoller Jugendroman, geschrieben von der Autorin Mindee Arnett. Für Science-Fiction-Fans sehr empfehlenswert. Ich würde mich freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Viel Spaß beim Lesen.

*Erschienen bei dtv*

Deine Meinung zu diesem Buch?

Autorin / Autor: susi - Stand: 30. Januar 2019