Assessment Center

AutorInnen: Jasmin und Christoph Hagmann

Buchcover Assessment Center

Dieser Zeitpunkt ist für jeden Mal gekommen. Die Schule ist beendet und man macht sich Gedanken um die berufliche Zukunft. Wenn man ein paar ansprechende Ausbildungsangebote gefunden hat, schreibt man eine Bewerbung und schickt sie stolz und voller Hoffung ab. Wochen später kommt dann ein Brief mit der Antwort: „Herzlichen Glückwunsch, Sie sind in der engeren Auswahl. Deshalb werden Sie zu unserem Assessment Center eingeladen. Bitte seien Sie pünktlich.“ Moment - Assessment Center?? Ist das jetzt eine neue Art von Vorstellungsgespräch?

So ähnlich ging es mir. Ich konnte mir nicht viel darunter vorstellen. Mit dem Buch „Assessment Center“ von Christoph und Jasmin Hagmann wurde mir schnell klar, worum es in einem solchen Verfahren geht. Meist geht ein solches Assessment Center einen ganzen Tag lang, an dem die Bewerber auf verschiedenste Kompetenzen geprüft werden. Angefangen vom Allgemeinwissen bis hin zu Methoden, wie Rollenspielen, bei denen dein Sozialverhalten unter die Lupe genommen wird. In dem Buch werden sehr ausführlich und sehr strukturiert auf 200 Seiten die einzelnen „Aufgaben“ und die passenden Tipps dazu erläutert. Man fühlt sich nach dem Buch als Kenner solcher Assessment Center und hat aufgrund der ausführlichen Vorbereitung ein gutes Gefühl.

Am Anfang erfährt der Leser noch nützlich Tipps und Informationen, wie sich der Bewerber am besten zu kleiden hat und auf was er besonders achten muss. Durch Beispiele werden alle Aussagen nachvollziehbar belegt und der Leser sehr gut für den Ernstfall vorbereitet. Die theoretischen Beispiele werden durch die beiliegende CD abgerundet, auf der viele Übungen, Hördialoge und ein Bewerbungsgenerator enthalten sind. So ist die richtige Bewerbung vorprogrammiert.

Das Buch ist überschaubar geschrieben, mit kurz gefassten und prägnanten Texten, die nicht langweilig werden. Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und durch farbige Markierungen der wichtigsten Stellen ist es sehr übersichtlich.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir das Buch sehr geholfen hat und nun bin ich gespannt auf meinen ersten Assessment Center. Ich fühle mich optimal vorbereitet und ein bisschen sogar als Insider. Nun kann ich nur noch hoffen, dass ich genommen werde. Am Assessment Center kann es jedenfalls fast nicht scheitern.

Ich empfehle allen das Buch, die auch ein solches Verfahren vor sich haben. Es hilft ungemein.

*Erschienen bei: Haufe*

    Weiter >>

    Autorin / Autor: einradfreak - Stand: 4. April 2011