Adieu Mademoiselle!

In Frankreich hat es sich ausgefräuleint ;-)

Seit dem 21. Februar 2012 ist die Mademoiselle in Frankreich offiziell abgeschafft. Französische Behörden sind ab diesem Datum angewiesen, die Bezeichnung aus Mademoiselle in neuen Formularen zu entfernen und durch Madame zu ersetzen. Alte Formulare werden allerdings noch aufgebraucht. Auch der "Mädchenname" ("nom de jeune fille") wird künftig ersetzt durch "nom de famille" (Familienname) - schließlich gibt es ja heutzutage nicht wenige Männer, die den Namen ihrer Frau annehmen. 

Bis jetzt waren unverheiratete Frauen verpflichtet, sich als Mademoiselle zu erkennen zu geben, selbst wenn sie 50 Jahre alt waren und schon 5 Kinder hatten. Ob sie nun eine Waschmaschine kauften oder eine Fahrkarte - ständig wurde der Status abgefragt. Feministinnen hatten sich schon lange darüber beschwert, dass Frauen auf diese Weise nicht nur unfreiwillig Auskunft über ihr Privatleben geben müssten, sondern auch herabgesetzt würden gegenüber der "Madame". Bei Männern sei dies aber nicht der Fall, denn ein Monsieur sei - verheiratet oder unverheiratet - stets ein Monsieur und das sei diskriminierend.

Sie kämpften darum schon lange für die Abschaffung der Mademoiselle. Ihre Anstrengungen haben nun Erfolg gehabt, die zuständige Sozialministerin Roselyne Bachelot unterstützte die Feministinnen, indem sie die Abschaffung beantragte.

So sehr sich Feministinnen und gestandene Frauen freuen, die ewige Verniedlichung los zu sein, angeblich sind nicht alle Französinnen so begeistert, sich von ihrem Mademoiselle-Status verabschieden zu müssen. Die französische Frauenzeitschrift Elle etwa hatte die Mademoiselle in ihrem Editorial in Schutz genommen und auf das Recht gepocht, auch in fortgeschrittenem Alter noch Prinzessin sein zu dürfen. Was jetzt die Prinzessin mit dem Fräulein zu tun hat? Na, auch sie braucht erstmal einen Mann, um "vollständig" zu werden. Wenn derartige Prinzessinenfantasien das "fortschrittliche" Frauenbild sind, dass "moderne" Frauenzeitschriften so verbreiten, dann heißt es wohl doch nicht so ganz Adieu, sondern wohl eher au revoir Mademoiselle...

Mehr zum Thema auf LizzyNet

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 23. Februar 2012