Sensationssüchtige Alte

News über „missratene Jugend“ steigern das Selbstvertrauen

Damals war alles besser. Musst du dir von deinen Großeltern auch immer wieder anhören, dass die Jugend von heute viel schlimmer ist als früher?  Dies posaunen ältere Leute nicht nur gerne hinaus, sie bekommen ihre Vorurteile gegenüber der gewalttätigen, aufsässigen Jugend auch immer wieder gerne bestätigt. Negative Schlagzeilen über Jugendliche lassen das Herz alter Leute höher schlagen. Was die Altersgenossen so treiben, interessiert sie hingegen weniger. Und junge Leute? Die interessieren sich überhaupt nicht für die Älteren und wollen in den Medien vor allem über Gleichaltrige lesen. Das fand ein amerikanisch-deutsches Forscherteam in einer aktuellen Studie heraus.

Für ihr Experiment stellten die ForscherInnen zwei Zeitschriften mit sorgfältig ausgesuchten Zeitungsartikeln über jüngere und ältere Menschen zusammen. In der einen gab es vor allem Artikel, in denen Jugendliche negativ dargestellt wurden, in der anderen ähnliche Artikel, allerdings mit positivem Unterton. Zudem gab es in jeder Ausgabe sowohl positive als auch negative Berichte über Jung und Alt. Die ForscherInnen gaben diese beiden Zeitschriften den 276 deutschen TeilnehmerInnen unterschiedlichen Alters am Computer zum Lesen, unter dem Vorwand, prüfen zu wollen, wie die neue Onlineversion bei der Zielgruppe ankommt. Sie sollten die Artikel lesen, die sie am meisten interessieren. Währenddessen registrierte das Computerprogramm, welche Artikel die Versuchsteilnehmer anklickten.

Das Ergebnis: Die über 50-Jährigen interessierten sich vor allem für die negativen Artikel über junge Leute. Bei den Berichten, die ihre eigene Altersgruppe thematisierten, zeigten sich hingegen keine Vorlieben für positive oder negative Schlagzeilen. 18- bis 30-Jährige interessierten sich allgemein nur wenig für die Berichte über ältere Menschen, egal ob positiv oder negativ.

Nach dieser ersten Testphase gaben die Wissenschaftler den Testpersonen Fragebögen, aus denen sie ablesen konnten, wie groß ihr Selbstbewusstsein ist. Es stellte sich heraus, dass die Teilnehmer, die sich mit der „missratenen“ Jugend beschäftigten, ein höheres Selbstvertrauen hatten als diejenigen, die ohne jede Vorliebe die Artikel überflogen hatten. Die Forscher schließen aus den Ergebnissen, dass viele Ältere deshalb besonders gerne Berichte über die „schlimme Jugend von heute“ lesen, da es ihr eigenes Selbstbewusstsein steigert.

Na dann soll es Oma und Opa doch hin und wieder gegönnt sein, über die Jugend zu schimpfen ;-)

Autorin / Autor: Redaktion - Stand: 15. Juli 2010