Installation und Werkzeuge

Die ersten Schritte mit Audacity

Bevor es los geht, muss man Audacity wie jedes Programm installieren und das geht auch total einfach. Einfach mit einem Doppelklick auf die exe Datei (bei Windows). Wenn man den Mac benutzt geht es gleich los.

Um es mir im Folgenden einfacher zu machen, rede ich nur über die Windows Version. Das macht kein Problem, da die Mac-Version ziemlich ähnlich ist. Bei sehr großen Unterschieden weise ich darauf hin.

Im folgenden erkläre ich dir die einzelnen Elemente

Das Element und die Symbole dürften dir bekannt sein. Ganz links an den Anfang springen, dann Play, Aufnahme, Pause, Stopp und ans Ende springen. Ihre Funktionsweise müsste klar sein.

Werkzeuge

Die verschiedenen Werkzeuge und ihre Funktion habe ich von links nach rechts erklärt (zuerst die oberen und dann die unteren):

Auswahlwerkzeug

Das ist das Hauptwerkzeug. Mit dem Auswahlwerkzeug, kannst du Teile deines Liedes markieren, die du dann bearbeitest und auch festlegen kannst, ab wo du das Lied anhören willst.

Hüllkurvenwekzeug

Als Hüllkurve bezeichnet man die grafische Darstellung eines Liedes. Mit dem Hüllkurvenwerkzeug kannst du diese vergrößern und verkleinern.

Zeichenwerkzeug

Mit ihm kann man individuell an der Hüllkurve arbeiten.

Zoomwerkzeug

Mit der linken Maustaste kannst du in das Lied reinzoomen und mit der rechten Maustaste kannst du rauszoomen.

Zeitverschiebungswerkzeug

Mit ihm kannst du das ganze Lied verschieben, sodass es zum Beispiel später anfängt.

Multifunktionswerkzeug

Hier sind alle Werkzeuge in einem Werkzeug vereint.

Falls du es vergisst, ist das kein Problem. Denn beim Mouseover wird in der Statusleiste angezeigt, was der Button zu bedeuten hat. Und um zu wissen, was der Button bewirkt, einfach ausprobieren.

Schnittwerkzeugleiste

Schnittwerkzeuge

Die Schere ist zum Auschneiden. Wenn du sie benutzt, verschwindet der markierte Teil. Kopieren und einfügen ist klar, denke ich. Neben einfügen, ist die Schaltfläche für trimmen. Da verschwindet alles bis auf die Auswahl. Die bleibt da. Ganz rechts ist der Stille-Button. Wenn du ihn benützt, herrscht Stille an der markierten Stelle.

Lupenwerkzeugleiste

Lupen

Mit den Lupen kannst du zoomen. Die Lupe mit dem Plus vergrößert (zoomt hinein), die Lupe mit dem Minus verkleinert (zoomt heraus), die Lupe daneben passt die Auswahl ans Fenster an und die Lupe ganz recht passt das gesamte Projekt (Lied) ans Fenster an.

Pfeiltasten

Pfeiltasten

Diese Buttons müssten dir aus jedem Bearbeitungsprogramm bekannt sein. Der linke Pfeil macht die letzte Aktion rückgängig und der rechte Pfeil stellt etwas rückgängig Gemachtes wieder her.

Weiter gehts:

Autorin / Autor: Delfin13 - Stand: August 2006