Internetwissen: Chat

Ich will chatten! Was muss ich tun und wissen?

Die meisten von euch nutzen inzwischen Programme auf dem Smartphone, um miteinander Kontakt zu halten. Aber auch im Internet wird in bestimmten Communities immer noch gechattet und zwar über Tastatur und Bildschirm. Chat ist englisch und bedeutet übersetzt "plaudern", "quatschen". Deine getippten Wörter und Sätze werden dabei sehr schnell übertragen, so dass das Plaudern direkt und ohnelange Wartezeiten abläuft. Du bist zur gleichen Zeit wie deine GesprächspartnerInnen aktiv und kannst direkt Rückmeldungen geben.

Welche Chats gibt es?

Die Online-Dienste bieten viele verschiedene "Plauder-Möglichkeiten". Es ist unmöglich, an dieser Stelle alle Chatmöglichkeiten im Internet aufzulisten, zumal die Chatlandschaft sich schnell ändert. Die meisten Jugendlichen chatten inzwischen über Facebook, Whatsapp & Co. mit Leuten, die sie kennen. Wenn du mit Jugendlichen in Kontakt kommen willst, die du noch nicht kennst, suchst du dir am besten einen Chat aus, der für Jugendliche geeignet ist und der zu einer betreuten Community gehört (wie zum Beispiel LizzyNet ;-)). Dort findest du Erwachsene, die dir helfen und bei denen du dich beschweren kannst, wenn dir jemand blöd kommt.

Broschüren zum Download

Hier gibt es noch ein paar Tipps bzw. Regeln fürs Chatten:

Autorin / Autor: ~at~ - Stand: Stand 2015